ALTENSTEIN

Doch nicht der älteste Mann der Welt

Joseph Brunner aus Altenstein scheint nicht 120 Jahre alt geworden zu sein. Joseph Brunner ist vermutlich nicht der älteste Mann der Welt gewesen.
Eintrag in die Sterbematrikel: Ungewöhnlich groß schrieb der Altensteiner Pfarrer Volkhardt 1827 das Alter in die Sterbematrikel, das (Johann Georg) Joseph Brunner erreicht hatte. Foto: Repro: Günter Lipp
Joseph Brunner aus Altenstein scheint nicht 120 Jahre alt geworden zu sein. Joseph Brunner ist vermutlich nicht der älteste Mann der Welt gewesen. Zweieinhalb Jahre haben meine Frau und ich nun seinen Lebenslauf erforscht, sind wegen ihm tausende von Kilometern gefahren, sind stundenlang in Archiven gesessen, haben Briefe und Artikel geschrieben, Gespräche geführt, Vorträge gehalten, die Medien beschäftigt, Leute zum Staunen gebracht. Und jetzt muss ich sagen: War höchstwahrscheinlich alles nichts. Wie ist das möglich? Ein Restschatten lag immer auf der Sache. Allerdings nur ein ganz schmaler. In ...
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen