NEUBRUNN

Fabian Weber im Amt bestätigt

Neu gewählt: Björn Jungbauer (links) und Steffen Vogel (hinten rechts) gratulierten dem wiedergewählten Kreisvorsitzenden Fabian Weber (erste Reihe, Dritter von rechts) und seinem neu gewählten Vorstand. Foto: JU

Die Mitglieder der Jungen Union (JU) Haßberge trafen sich, um den Vorstand für die kommenden zwei Jahre zu wählen, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Kreisvorsitzende Fabian Weber begrüßte neben 24 Mitgliedern auch Steffen Vogel (MdL und Kreisvorsitzender der CSU Haßberge), Björn Jungbauer (Bezirksvorsitzender der JU Unterfranken) sowie Jochen Steppert (ehemaliger Kreisvorsitzender der JU Haßberge).

Fabian Weber berichtete von zwei arbeitsreichen Jahren. Die erste Hälfte der Amtszeit sei geprägt gewesen vom Wahlkampf für die Kommunalwahlen im März 2014. Und die Erfolge könnten sich sehen lassen: Einige Mitglieder der JU seien in Gremien vor Ort vertreten, und der CSU-Kandidat Wilhelm Schneider sei zum Landrat gewählt worden.

Anfang Juni 2014 startete die JU für drei Tage nach Berlin, um Dorothee Bär zu besuchen. Zudem war der Kreisverband bei der Landesversammlung sowie beim Deutschlandtag in Inzell vertreten. Im Oktober fand die jährliche Fahrt zum Weinfest nach Abtswind statt. Das Jahr 2014 fand seinen Abschluss in einer Diskussionsrunde in Königsberg.

Das neue Jahr begann mit dem CSU-Ball, bei dem die jungen CSU-ler erstmals für den Sektempfang und die Bewirtung in der Bar zuständig waren. Im Februar 2015 fand der Neujahrsempfang mit MdL Joachim Herrmann in Hofheim statt. Auch erfreulich sei gewesen, dass im vergangenen Jahr ein Ortsverband (Königsberg) neu gegründet worden und ein Ortsverband (Breitbrunn) reaktiviert worden sei. Im Landkreis Haßberge gebe es momentan acht Ortsverbände, darunter auch den neuen Regionalverband „Oberes Maintal“ unter Vorsitz von Isabell Rott. Am 8. Mai 2015 werde zudem der Ortsverband Aidhausen neu gegründet. Die Kreis-JU habe 403 Mitglieder bei einem Altersdurchschnitt von 27,1 Jahren.

Die Neuwahl ergab folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Fabian Weber (Ebern, 21 von 24 Stimmen). Seine Stellvertreter sind Isabell Rott (Theres), Cynthia Derra (Breitbrunn), Stefanie Hümpfner (Königsberg) und Stefan Böhm (Maroldsweisach). Die Kasse übernimmt Jonathan Eller, Schriftführerin und Pressebeauftragte ist Sonja Gerber. Die Beisitzer sind Clara Schumacher, Sebastian Pollach, Daniel Polreich, Michael Eckstein, Julia Baum, Lara Braunreuther, Kenny Lindner, Philipp Mayer, Pascal Häußinger und Eva-Maria Schmitt. Die Kasse prüfen Matthias Sahlender und Thomas Borst. Außerdem bestimmten die Mitglieder neun Delegierte sowie Ersatzdelegierte, die den Kreisverband bei der Bezirksversammlung im Juni in Sand vertreten werden. Zwei Delegierte und Ersatzdelegierte vertreten den Kreis bei der Landesversammlung, die im Oktober in Würzburg stattfinden wird. Sebastian Sahlender (Haßfurt) wurde einstimmig zum Geschäftsführer der JU Haßberge gewählt.

Schlagworte

  • Wolfgang Hüßner
  • Björn Jungbauer
  • CSU
  • Dorothee Bär
  • Joachim Herrmann
  • Junge Union
  • Landtagsabgeordnete
  • Steffen Vogel
  • Wilhelm Schneider
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!