Hofheim

Hofheimer Land am Donnerstag im Fernsehen: bei "mehr/wert"

Bilder und Szenen aus dem Hofheimer Land sind in dieser Woche im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Ein Kamerateam mit Redakteuren war am Freitag im Landkreis, um das Thema "Wohnen auf dem Land" näher zu beleuchten. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Gemeinde-Allianz „Hofheimer Land" hervor. 

Interessiert hat sich die Redaktion des Wirtschafts- und Sozialmagazins "mehr/wert" vor allem für die Revitalisierung von leer stehenden Wohn- und Gasthäusern in der Region. Gedreht wurde unter anderem im ehemaligen Gasthaus "Zum Hirschen" in Hofheim, das derzeit umgebaut wird, und im ehemaligen Gasthaus Reuther in Rügheim, das zum Verkauf steht.

Daneben wurden Familien interviewt, die bereits erfolgreich ungenutzte Bausubstanz revitalisiert haben oder sich momentan in der Umbauphase befinden. 

Der Beitrag über das Hofheimer Land wird am Donnerstag, 12. März, um 19 Uhr im Magazin "mehr/wert" des Bayerischen Fernsehens ausgestrahlt.

Innenentwicklung und Ortskernrevitalisierung im Hofheimer Land

Die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land hat sich zum Ziel gesetzt, Leerstände in den Ortskernen ihrer Mitgliedsgemeinden zu beseitigen und so die Attraktivität der Gemeinden und ihrer Ortsteile nachhaltig zu bewahren. Dafür haben die Kommunen ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, heißt es in der Pressemitteilung. Damit werde sowohl Verkäufern als auch potenziellen Käufern unter die Arme gegriffen.

Unter anderem wurde ein Förderprogramm aufgelegt, das Investitionen in bestehende Bausubstanz mit bis zu 15 000 Euro unterstützt. Mit Hilfe dieses Förderprogramms konnten seit 2008 bereits rund 300 Leerstände beseitigt werden, schreibt die Allianz. Dafür seien etwa 1,7 Millionen Euro an die Investoren ausgezahlt worden.

Weitere Informationen zu den Fördermaßnahmen der Gemeinde-Allianz "Hofheimer Land" gibt es im Internet unter https://hofheimer-land.de/gemeinde-allianz/angebote/foerderprogramme.html

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Hofheim
  • Rügheim
  • Fernsehen
  • Internet
  • Kamerateams
  • Redakteure
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!