ERMERSHAUSEN

Oktoberfest: Die Trachtler aus Ermershausen sind dabei

Es ist immer wieder ein Höhepunkt im Vereinsleben: Die Trachtengruppe des Haßbergvereins (HBV) Ermershausen wurde dieses Jahr erneut eingeladen, beim Umzug zum Oktoberfest in München mitzumarschieren. Zum mittlerweile sechsten Mal werden die Ermershäuser bei dem Trachten- und Schützenzug am 22. September dabei sein. Und die Gemeinde Ermershausen beteiligt sich wieder an den Kosten für die Fahrt in die bayerische Landeshauptstadt, die bei 960 Euro liegen.

Der Gemeinderat stimmte am Dienstag für einen Zuschuss in Höhe von 360 Euro. „Es ist ja kein normaler Vereinsausflug, sondern repräsentiert in besonderer Art und Weise unsere Gemeinde“, sagte Bürgermeister Günter Pfeiffer am Mittwoch gegenüber dieser Redaktion. Von den verbleibenden 600 Euro übernehmen der HBV und die Trachtengruppe jeweils die Hälfte.

Die Sanierung des Flurs im Rathaus ist größtenteils abgeschlossen. Dass der Gemeinderat das Ergebnis in Augenschein nahm, war naheliegend. Eine positive Halbzeitbilanz des Ferienprogramms zog Organisator Walter Herold.

Festwochenende steht vor der Tür

Zum Festwochenende Mitte September berichtete Pfeiffer über den aktuellen Stand der Planungen und des Programms. In Verbindung mit dem Gemeindefeuerwehrtag wird die Partnerschaft mit der Gemeinde Unterammergau besiegelt. Inzwischen wurden T-Shirts eigens für diesen Anlass gedruckt. Das Fest beginnt am Freitag, 13. September, mit einer Feuerwehrübung. Eine Wanderung durch den Ort mit den Gästen ist für Samstag, 14. September, vorgesehen. Ebenfalls am Samstag erreicht das Wochenende seinen Höhepunkt, mit dem Festabend ab 18 Uhr. Für Sonntag, 15. September, ist ab 10 Uhr der Gemeindefeuerwehrtag mit Ehrungen vorgesehen.

Zwei weitere Termine sprach Bürgermeister Pfeiffer in der Sitzung an: Der Waldbegang des Gemeinderates findet voraussichtlich am 24. September statt. Die Gemarkungswanderung, die für den 5. Oktober geplant war, wird auf 19. Oktober verschoben. (bat)

Schlagworte

  • Ermershausen
  • Beate Dahinten
  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • Feier
  • Günter Pfeiffer
  • Oktoberfest
  • Stadträte und Gemeinderäte
  • Veranstaltungen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!