HASSFURT

Seit fünf Jahrzehnten reif

Die drei Abiturklassen des Jahrgangs 1969 trafen sich, um das 50jährige Jubiläum zu feiern. Genau vor 50 Jahren legten 62 Abiturienten die Reifeprüfung am Gymnasium Haßfurt ab. Schulleiter Max Bauer erläuterte den Ehemaligen, was sich in der Schule inzwischen getan hat. Foto: Hermann Koch

Die drei Haßfurter Abiturklassen des Jahrgangs 1969 trafen sich, um das 50-jährige Jubiläum zu feiern. Genau vor 50 Jahren legten 62 Abiturienten die Reifeprüfung am Gymnasium Haßfurt ab. Ab 1960 besuchten die damaligen Schüler das Gymnasium, das im Herrenhof untergebracht war. 1967 zogen sie um an den Dürerweg, wo sie 1969 das Abitur ablegten.

Hermann Koch organisiert seitdem Klassentreffen, die immer gut besucht waren. Viele Klassenkameraden kamen wieder aus ganz Deutschland angereist, um das Jubiläum zu feiern. Zunächst trafen sich die Teilnehmer im Regiomontanus-Gymnasium am Tricastiner Platz, wo Schulleiter Max Bauer im Rahmen einer Führung seinen Gästen das Haus erklärte. In den letzten 50 Jahren habe sich viel getan. Moderne Klassenzimmer seien den Erfordernissen der Zeit angepasst worden. In fast allen Räumen habe die herkömmliche Tafel ausgedient und moderne Technik Einzug gehalten.

Einige Baustellen, die nicht zu übersehen waren, werden die räumliche Situation des Gymnasiums verbessern. Der Besuch des „Silberfisch“-Gebäudes mit großer Mensa und Raum für Theater- und Musikaufführungen rundete die Führung ab. Am späten Nachmittag ging es weiter zum Landhotel Rügheim.

Die Teilnehmer hatten sich viele Erlebnisse aus der Schulzeit und von ihrem jetzigen Leben zu erzählen. Am Himmelfahrtstag fand das Treffen in Königsberg beim Probeauszug der Bürgerwehr mit Bratwürsten und einem Umtrunk auf dem Marktplatz seinen Abschluss. Organisator Hermann Koch lud schon zum nächsten Klassentreffen ein, das bereits 2022 stattfinden soll. (wos)

Schlagworte

  • Haßfurt
  • Wolfgang Sandler
  • Abitur
  • Abiturientinnen und Abiturienten
  • Gymnasien
  • Max Bauer
  • Regiomontanus-Gymnasium
  • Schulrektoren
  • Schülerinnen und Schüler
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!