HAßFURT

Streiflicht: Warum müssen unschuldige Tiere sterben?

Warum wir das Feuerwerk abschaffen sollten       -  _

In den letzten Wochen und Monaten kam es vermehrt vor, dass Menschen aus dem Landkreis Haßberge und aus umliegenden Regionen Warnungen ins Internet stellten: Warnungen vor vergifteten Hundeködern, die in einer bestimmten Gegend ausgelegt seien. „Hundebesitzer, passt auf! Meiner hat was davon gefressen und ist krank geworden.“

Wenn man so etwas liest, kann man sich eigentlich nur fragen, was in den Köpfen mancher Menschen vorgeht. Sicher, das Verhalten mancher Hundebesitzer ist auch nicht immer vorbildlich. Wenn ein großer, schlecht erzogener Hund bellend auf einen Menschen zurennt, beruhigt es nur wenig, wenn Herrchen oder Frauchen aus 20 Metern Entfernung ruft: „Der tut nix, der will nur spielen!“ Auch dass so mancher Hundehalter die Häufchen, die sein Fiffi hinterlässt, einfach auf öffentlichen Wegen liegen lässt, ist an Rücksichtslosigkeit kaum zu überbieten. Trotzdem sind solche Negativbeispiele eher die Ausnahme als die Regel und die meisten Tierfreunde sind doch recht bemüht, richtig mit ihren kleinen oder auch nicht so kleinen Lieblingen umzugehen.

Und selbst wenn sich jemand zu Recht über das Verhalten mancher Hunde und Hundehalter ärgert, kann Selbstjustiz in keinem Fall die richtige Antwort sein – schon gar nicht, wenn am Ende ein Lebewesen sterben kann. Zumal sich die Aktionen ja wahllos gegen alle Tiere richten und nicht einmal gezielt gegen einen „Übeltäter“. Für Tierhalter ist ein Haustier mehr als nur eine „Sache“, sein Tod oft ein herber Verlust. Nicht zu vergessen ist auch die Gefahr, die durch solche Aktionen für spielende Kinder ausgehen kann. Aber so weit scheinen wohl die Gedanken mancher Menschen nicht zu reichen.

Rückblick

  1. Kommentar: Hochbelastetes Material in Haßfurt muss dringend entsorgt werden
  2. Streiflicht: Ist den Haßberggemeinden das Kommunalrecht egal?
  3. Kommentar: Die große Corona-Schlacht nicht ohne kleine Häuser
  4. Streiflicht: Ein Mundschutz  für die Kommunalpolitiker?
  5. Kommentar: Corona kann kein Grund für Langeweile sein
  6. Kommentar: Wenn Politiker im Sandkasten spielen
  7. Kommentar: Ein realistisches Bild von der Wirklichkeit
  8. Kommentar: Virus-Panik im Landkreis Haßberge
  9. Kommentar: Mit Herzblut für die Demokratie
  10. Kommentar: Was können Demokraten gegen rechte Gewalt tun?
  11. Warum Kirchlauter für Breitbrunn kein gutes Vorbild abgibt
  12. Streiflicht: Schluss mit den Heiligen Ländern der Ahnungslosen
  13. Streiflicht: Darf die Demokratie zwei Euro kosten?
  14. Streiflicht: Die Demokratie vorzuleben ist ihr bester Schutz
  15. Streiflicht: Die Wahl zwischen ziemlich besten Freunden
  16. Kommentar: Lust an Brutalität
  17. Streiflicht: Bloß keine Hektik - das gilt auch im Advent
  18. Meinung: Da lässt sich von außen keine Moral drüberstülpen
  19. Streiflicht: Eine Gefahr für die anderen
  20. Streiflicht: Wenn ein falscher Neffe anruft
  21. Streiflicht: Werbung für den Haßbergkreis als Heimat
  22. Kommentar: Demonstranten im Urlaub
  23. Streiflicht: Sind keine Bäder wirklich die billigere Lösung?
  24. Streiflicht: Braucht die Lokalpolitik eine Frischzellenkur?
  25. Streiflicht: Warum ein neuer Name Symbolwirkung hat
  26. Streiflicht: Warum müssen unschuldige Tiere sterben?
  27. Heimatgefühl
  28. Streiflicht: Telefoniert euch nicht zu Tode
  29. Die falsche Taste gedrückt
  30. Hilfe statt Diskriminierung
  31. Nicht zu wählen ist keine Wahl
  32. Fischorakel
  33. Glosse: Die Migration als Mutter unserer Probleme zu bezeichnen, wäre Narretei
  34. Gerechte Verteilung
  35. Hausgemacht
  36. Rauschig
  37. Flüchtling
  38. Hand in Hand wäre viel besser
  39. Mediaspora
  40. Im Kleinen
  41. Demokratie mit Pickeln
  42. Gelebte Energiewende
  43. Söders Kreuzzug
  44. Retten solidarische Nachbarn das Zeiler Hallenbad?
  45. Abgebrannt
  46. Vom Rande her angeknabbert
  47. Knöllchen und Kinderzimmer
  48. Facebook: Eiskalt serviert
  49. Verlorene Zeit
  50. Von Glyphosat und Vertrauen

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Haßfurt
  • Zeil
  • Knetzgau
  • Hofheim
  • Eltmann
  • Peter Schmieder
  • Streiflicht
  • Tod und Trauer
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!