HOFHEIM

Viele Eindrücke für den Hofheimer Frauenbund

Kürzlich machte sich der Hofheimer Frauenbund mit dem Bus auf den Weg nach Fulda zur Diözesanwallfahrt, die unter dem Motto „Brot und Rosen“ stand. Foto: Marion Woywode

Zur Diözesanwallfahrt brach vor wenigen Tagen der Hofheimer Frauenbund mit dem Bus nach Fulda auf. Die Wallfahrt stand unter dem Motto „Brot und Rosen“, wie der Marion Woywode in einer entsprechenden Pressemitteilung schreibt. Dem Hofheimer Frauen hatten sich demnach auch Vertreterinnen der Zweigvereine aus Haßfurt, Goßmannsdorf, Eltmann, Ebelsbach und Knetzgau angeschlossen.

Gottesdienst im Dom

Der Dom St. Salvator zu Fulda ist die Kathedralkirche des Bistums Fulda und als Grabeskirche des heiligen Bonifatius Ziel der Bonifatiuswallfahrten. Er stellt den Mittelpunkt des Fuldaer Barockviertels dar und ist zugleich das Wahrzeichen der Stadt Fulda. Hier fand der Wallfahrtsgottesdienst statt. Der Würzburger Bischof Franz Jung sei Hauptzelebrant an diesem Tag gewesen und habe schon vor Beginn einige der vielen Besucher persönlich mit Handschlag begrüßt und sich für Fotos zur Verfügung gestellt.

Nach dem feierlichen Einzug der Fahnenträgerinnen aus den einzelnen Zweigvereinen – die Hofheimer Fahne trug wie schon in den vergangenen Jahren Michaela Leidner – begann laut der Pressemitteilung der Gottesdienst mit etwa 1400 anwesenden Frauen. Viele von ihnen waren der Einladung der Veranstalter gefolgt, in weißer Kleidung zu erscheinen.

Besuch bei Point Alpha

Nach dem Gottesdienst und dem Mittagessen fuhr die Gruppe mit dem Bus zu der Gedenkstätte Point Alpha, schreibt Marion Woywode. Dies war einer von vier US-Beobachtungsstützpunkten an der hessischen innerdeutschen Grenze und ist heute eine Mahn-, Gedenk- und Begegnungsstätte. Bei einer Führung wurde erklärt, dass Point Alpha bis 1989 einer der wichtigsten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa war.

Mit einer Panoramafahrt durch die Rhön endete der Diözesanwallfahrt für die Gruppe aus dem Haßbergkreis. (em)

Schlagworte

  • Hofheim
  • Besuch
  • Dom
  • Franz Jung
  • Gottesdienste
  • Heiligtümer
  • Point Alpha
  • Wallfahrten
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!