Vorschau: Stammtisch des Blinden- und Sehbehindertenbundes

Alle Personen, die Probleme mit den Augen und dem Sehen haben, sowie die Mitglieder und deren Begleitpersonen sind zum Stammtisch des Bayrischen Blinden- und Sehbehindertenbundes eingeladen. Dieser findet am Dienstag, 10. Juli, von 15 bis 17 Uhr in der Gaststätte „Alte Schule/Meister Bär“ (Pfarrgasse 2, neben der katholischen Pfarrkirche)in Haßfurt statt. Die Leitung liegt in den Händen von Michael Schulz, Tel. (0 95 21) 53 52.

Autorenlesung im UBiZ mit Vera Lengfeld

Am Mittwoch, 11. Juli, findet im Umweltbildungszentrum in Oberschleichach eine Autorenlesung mit Vera Lengfeld statt. Die Autorin wurde 1952 in Sondershausen/Thüringen geboren. Sie wurde 1988 als DDR-Bürgerrechtlerin verhaftet und ausgewiesen. 1989 kehrte sie in die DDR zurück und wurde 1990 für die Grünen in die Volkskammer gewählt. Von 1990 bis 1996 war sie Abgeordnete des Bundestages für die

Grünen, dann bis 2005 für die CDU. Heute lebt Lengfeld als Publizistin in Berlin. In Oberschleichach liest sie aus ihrem Buch „Ich wollte frei sein. Die Mauer. Die Stasi. Die Revolution“.

Vegetarisches Grillvergnügen

Wie man fleischlos leckere Gerichte auf dem Grill zaubern kann, zeigt Lore Kastl am Samstag, 14. Juli, von 10 bis 14 Uhr im UBiz in Oberschleichach. Hierbei können die Teilnehmer „gesunde Alternativen“ für sommerliche Grillfeste kennenlernen. Neben Grilltomaten und Gemüsespießen werden auch gefüllte Blätterpakete gebacken. Mitzubringen sind ein Schneidbrett, ein kleines Messer, große und kleine Schüsseln und Gemüse, falls vorhanden.

Lebensraum Steinbruch

Einen Einblick in den Lebensraum Steinbruch mit seinen besonderen Bewohnern gibt Jürgen Thein am Sonntag, 15. Juli, von 14 bis 17 Uhr. Die Hänge des Ebelsbachtals sind geprägt von einer jahrhundertealten Nutzung für den Sandsteinabbau. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe Haßberge des Landesbundes für Vogelschutz statt. Treffpunkt ist am Parkplatz am Sportgelände in Ebelsbach. Anmeldungen beim UmweltBildungsZentrum Oberschleichach, Tel. (0 95 29) 92 22 0, Fax (0 95 29) 92 22 50.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Autorenlesungen
  • Blinde
  • Bären
  • CDU
  • Deutscher Bundestag
  • Grillvergnügen
  • Ministerium für Staatssicherheit
  • Stammtische
  • Vegetarische Kost und Küche
  • Volkskammer
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!