HASSFURT

Warum auch das kleinste Dorf Europa ist

Die Europawahl findet am 26. Mai statt. Sie darf den Menschen im Haßbergkreis nicht egal sein. Warum das so ist, erklärt die Redaktion.
Friedensnobelpreis 2012 soll an die EU gehen
Zwölf goldene fünfzackige Sterne im Kranz auf blauem Grund: Die Europaflagge. Bei wem ruft sie ein Gefühl der Gemeinschaft hervor? Foto: Foto: Jens Kalaene/DPA
Warum die Redaktion die Europawahl für sehr wichtig hält: Die Entscheidung am 26. Mai darf den Menschen im Haßbergkreis nicht egal sein. Es geht um Frieden und Freiheit. Und um die Stärke der EU, die gegen Supermächte bestehen muss. Die Zeit der Nationalstaaten ist vorbei Europa – ich kann es immer noch nicht richtig glauben. Ich darf nach Dresden, Prag, Budapest, Paris oder Mailand fahren – ohne Passkontrollen, zum Teil sogar ohne mein Geld in eine andere Währung tauschen zu müssen. Aufgrund der Gnade meiner früher Geburt „durfte“ ich lange Jahre die Mauer miterleben, erdulden, ...
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen