HAßFURT

Wie ein weltweiter Staffellauf Haßfurt erreichte

Im Rahmen des weltweiten Staffellauf-Projekt, an dem über 245 Waldorfschulen teilnehmen, erreichte am Sonntag das Staffelholz Haßfurt, getragen von rund 30 Radlern in knallgelben T-Shirts. Foto: Julie Bandmann

Die Waldorfschule in Haßfurt feiert in diesem Jahr auch den 100. Geburtstag der Gründung der ersten Waldorfschule. Aus diesem Anlass gibt es einen weltweiten Staffellauf. Die Routen dieses Laufes ziehen sich quer durch die Bundesrepublik.

„Das Staffellauf-Projekt ist eine organisatorische Herausforderung, da über 245 Waldorfschulen zu unterschiedlichen Zeiten an dem Projekt teilnehmen“, sagt Josefina Elsler, ehemalige Profi-Leitathletin und Waldorfschülerin, dies teilt die Haßfurter Waldorfschule mit.

Am Sonntag erreichte das Staffelholz Haßfurt, getragen von etwa 30 Radlern in knallgelben T-Shirts. Sie waren am Morgen an der Waldorfschule in Würzburg losgefahren und wurden gegen 17 Uhr auf dem Gelände der Freien Waldorfschule in den Mainauen am Ziegelbrunn in Haßfurt feierlich empfangen. Bei Pizza und Rhabarber-Erdbeereis fanden Kinder, Lehrer und Eltern die richtige Atmosphäre, sich auszutauschen und zu feiern. Auch das Wetter spielte wunderbar mit.

Nun liegt das Staffelholz in den Händen der Haßfurter Schüler, die sich am Mittwoch, 29. Mai, auf den Weg machen werden zur fast 100 Kilometer entfernten Waldorfschule nach Wernstein. Da diese Tour an einem Tag kaum zu bewältigen ist und motorisierte Fahrräder nicht in Frage kommen, wird es zwei Etappen geben. Die erste führt mainaufwärts über Bad Staffelstein zum Naturfreundehaus am Dornig. Am zweiten Tag geht es weiter über Lichtenfels und Burgkunstadt bis Wernstein.

Dort werden die Staffel-Radfahrer an der Waldorfschule mit einem Sommerfest empfangen und das Staffelholz wandert weiter nach Coburg und wird der Waldorfschule Coburg weitergegeben. Von dort aus wandert es weiter und weiter. (wos)

Schlagworte

  • Haßfurt
  • Wolfgang Sandler
  • Geburtstage
  • Schülerinnen und Schüler
  • Sommerfeste
  • Waldorfschulen
  • Waldorfschüler
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!