Sand am Main

VHS Haßberge: Die Kurse sind Adela Franks Lebenselixier

Zum 25-jährigen Jubiläum als Qi-Gong-Kursleiterin bei der VHS gratulierten Adela Frank (Dritte von links) VHS-Programmleiter Bernhard Schurig (links), Außenstellenleiterin Maria Zösch (Zweite von links) und Bürgermeister Bernhard Ruß (rechts).
Zum 25-jährigen Jubiläum als Qi-Gong-Kursleiterin bei der VHS gratulierten Adela Frank (Dritte von links) VHS-Programmleiter Bernhard Schurig (links), Außenstellenleiterin Maria Zösch (Zweite von links) und Bürgermeister Bernhard Ruß (rechts). Foto: Christian Licha

Seit einem Vierteljahrhundert ist Adela Frank als Qi-Gong-Kursleiterin ein Aushängeschild der Volkshochschule Landkreis Haßberge e. V. (VHS). So bezeichnete Bernhard Schurig, der Leiter Programmbereiche und Außenstellenkoordinator, die engagierte Frau im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Sander Rathaus.

Auch Bürgermeister Bernhard Ruß und Außenstellenleiterin Maria Zösch würdigten das Engagement von Adela Frank, die als Zeichen der Anerkennung zu ihrem Abschied eine VHS-Anstecknadel überreicht bekam.

Im Herbst 1994 hielt Adela Frank ihren ersten Kurs bei der VHS Haßberge. Viele weitere sollten folgen, so zum Beispiel auch regelmäßig in Sand.

Frank lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sand, die sich immer wieder für die Beschaffung eines Kursraumes einsetzte, wenn Not am Mann war.

Mit ihrer ruhigen Art verstand es Adela Frank, den Kursteilnehmern die Übungen zu vermitteln und auf den gesundheitlichen Nutzen hinzuweisen. So ist es kein Wunder, dass es heute noch Teilnehmer gibt, die bereits seit der ersten Stunde dabei sind.

Im Laufe der Jahre haben sich die Qi-Gong-Kurse weiterentwickelt. Das Thema sei unerschöpflich, viele neue Erkenntnisse flössen andauernd mit ein, so Frank. Als eine Kombination aus Laufen, Vision, Bewegung und Achtsamkeit bezeichnet die Ebelsbacherin ihr Angebot, von dem sie noch nicht so ganz weiß, ob damit jetzt wirklich Schluss sein soll. "Vielleicht werde ich den Übergang auch fließend gestalten, denn die Kurse sind für mich ein Lebenselixier und Bestandteil einer festen Struktur", erklärte die Jubilarin.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Sand am Main
  • Christian Licha
  • Bernhard Ruß
  • Frauen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!