Eichelsdorf

MP+Eichelsdorf: Die "Schwedenschanze" wird 90 Jahre alt

Lange war nicht sicher, ob der Turm fertig gestellt werden könnte. Und vor 20 Jahren dachte der Kreistag über einen endgültige Abriss nach.
Er gehört zu den Wahrzeichen der Haßberge und des gleichnamigen Landkreises: Der neue Aussichtsturm auf der Schwedenschanze
Foto: German Schneider | Er gehört zu den Wahrzeichen der Haßberge und des gleichnamigen Landkreises: Der neue Aussichtsturm auf der Schwedenschanze

Am 22. Juni 1930, das war ein Sonntag, mithin also vor fast genau 90 Jahren, fieberten die Stadt Hofheim, der Haßbergverein und der Rhönklubzweigverein Hofheim einem besonderen Ereignis entgegen: Der Einweihung des Aussichtsturmes auf der Schwedenschanze. Bereits am Samstag herrschte im reich beflaggten und geschmückten Hofheim reger Betrieb und so kamen die Gäste teils zu Fuß, teils mit dem Auto oder der Bahn herbeigeeilt.

Weiterlesen mit MP+