Ebelsbach

Kommentar: Geographie bei der Deutschen Bahn

Schilder mit der Aufschrift "Grüß Gott in Oberfranken" an einem unterfränkischen Bahnhof - Ein Fehler der DB sorgt in Ebelsbach-Eltmann für Hohn und Spott.
Der Bahnhof Ebelsbach-Eltmann: Am vergangenen Freitag stand hier 'Grüß Gott in Oberfranken', bis die Bahn merkte, dass Ebelsbach und Eltmann gar nicht in Oberfranken liegen. Diesen Fehler hat die DB korrigiert. Es bleibt die Frage: Warum begrüßt man Leute, die den Ort gerade verlassen?
Der Bahnhof Ebelsbach-Eltmann: Am vergangenen Freitag stand hier "Grüß Gott in Oberfranken", bis die Bahn merkte, dass Ebelsbach und Eltmann gar nicht in Oberfranken liegen. Diesen Fehler hat die DB korrigiert. Foto: Günther Geiling
Die Geographie – oder "Erdkunde", wie sie früher als Schulfach hieß – hat schon ihre Tücken. Da gibt es beispielsweise Ober- und Unterfranken, aber wenn man sich die beiden Regierungsbezirke auf der Landkarte anschaut, dann liegen sie eher neben- als übereinander. Und Mittelfranken liegt unter den beiden.