Der Nikolaus hat den Spielleuten ein ganz besonderes Geschenk in den Stiefel gelegt. In Kooperation mit dem Fachreferat Spielleute- und Naturtonmusik im NBMB veranstaltete der Fanfaren- und Spielmannszug Hofheim i.UFr. ein Escape Game – eine etwas andere Schnitzeljagd.
Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Aktionen. Da gemeinsames Musizieren sich aktuell schwierig gestaltet, werden die Spielleute erfinderisch. Eine Möglichkeit dazu ist ein „Escape Game“ oder „Exit Game“.
Die 40 Teilnehmer des Escape Games meldeten sich vorab per WhatsApp bei der Organisatorin an und erhielten am Nikolaustag zum Start des Spiels eine kleine Geschichte zum Einstieg. Jeder Teilnehmer spielte für sich selbst, oder mit seiner Familie mit dem Handy im eigenen Tempo. Der Weihnachtself Timmy bat traurig und verzweifelt um Hilfe bei der Befreiung von Weihnachten aus den Händen eines bösen Trolls. Durch Lösen verschiedener Aufgaben und Rätsel spielten sich die Teilnehmer einen „Raum“ nach dem anderen frei. Sie mussten dem kleinen Timmy die Weihnachtsfreude wieder bringen indem sie z.B. ein Weihnachtslied auf gefüllten Flaschen spielten und per Video über WhatsApp an das Team vom Fanfaren- und Spielmannszug Hofheim i.UFr. sendeten. Aber auch mit weihnachtlichen Bildern und Rätseln kamen die Teilnehmer dem Ziel näher und brachten den kleinen Timmy wieder zum Strahlen, bis sie am Ende Weihnachten vom Troll erfolgreich befreien konnten.
Alle Teilnehmer waren dankbar für einen abwechslungsreichen und spaßigen Nachmittag. Eine Teilnehmerin verkündete anschließend dankbar, dass sie ihrer kleinen Schwester mitteilen kann, dass Weihnachten 2020 doch nicht ausfallen wird.
Von: Silke Johanni, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fanfaren- und Spielmannszug Hofheim i.UFr.
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!