Theres

Obertheres: Der Ruhe-Forst wird vergrößert

Der 'RuheForst Maintal' nördlich von Obertheres wird wegen der großen Nachfrage nach dieser alternativen Bestattungsform um 1,6 Hektar erweitert.
Der "RuheForst Maintal" nördlich von Obertheres wird wegen der großen Nachfrage nach dieser alternativen Bestattungsform um 1,6 Hektar erweitert. Foto: Christian Licha

Für eine Erweiterung des Ruhe-Forsts in Obertheres, sprach sich der Thereser Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag aus. Im Jahre 2015 wurde der "RuheForst Maintal", wie er offiziell heißt, mit einer ersten Teilfläche im Waldgebiet zwischen Untertheres und Buch seiner Bestimmung übergeben.

Zwischenzeitlich habe sich die Anzahl der Anfragen nach solch alternativen Bestattungsformen ständig erhöht, erklärte Bürgermeister Matthias Schneider. Der Betreiber beantragte nun bei der Gemeinde, eine weitere Teilfläche gemäß Flächennutzungsplan zu erhalten, um weiter Bestattungen durchführen zu können.

Im bestehenden Bereich können einzelne Baum-Wertstufen aktuell nicht mehr angeboten werden, so dass die Inbetriebnahme eines weiteren Abschnittes notwendig sei, heißt es in der Begründung. Die Inbetriebnahme weiterer Abschnitte müssen vom Landratsamt Haßberge genehmigt werden, Antragsteller sei die Gemeinde Theres.

1,6 Hektar zusätzlich

Die geplante Erweiterung betrifft eine Fläche von 1,6 Hektar und befindet sich angrenzend in südlicher Richtung an die bisherige RuheForst-Fläche. Die Nutzungsänderung der weiteren Teilfläche in einen RuheForst sowie die notwendigen Rodungen wurden mit Bescheid des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Schweinfurt im März bereits genehmigt. Der Plan der einzelnen Biotope mit GPS-Einmessung der Standorte und Bestimmung der Baumarten liegt vor.

Weiterhin wurde der Haushalt für das laufende Jahr vorbesprochen, der in der Juni-Sitzung verabschiedet werden soll.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Theres
  • Christian Licha
  • Flächennutzungsplanung und Flächennutzungspläne
  • Matthias Schneider
  • Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!