Zeil

Zeil: Besonderer Schlussakkord für Monika Schrauts Singschule

Monika Schraut wird ihre Musikschule schließen. Zum Abschied präsentiert sie mit ihren Musikkindern das Singspiel "Beste Feinde". Es wird eine außergewöhnliche Premiere.
Monika Schraut in ihrer Singschule in Zeil. 20 Jahre lang unterrichtete sie hunderte von Kindern und studierte mit ihnen unter anderem alljährlich ein Singspiel ein. Nun ist - auch coronabedingt - Schluss. Das Stück 'Beste Feinde' ist das vermutlich letzte aus Schrauts Feder.
Monika Schraut in ihrer Singschule in Zeil. 20 Jahre lang unterrichtete sie hunderte von Kindern und studierte mit ihnen unter anderem alljährlich ein Singspiel ein. Nun ist - auch coronabedingt - Schluss. Foto: Ralf Naumann
"Hej Du. Hallo. Wie schön, dass du heut´ da bist. Hej Du. Hallo. Ich freu mich dich zu sehn", singt Monika Schraut vor ihrem Instrumentenschrank voller bunter Rasseln, Glöckchen und Trommeln. Sie sitzt noch einmal im Probenraum in ihrer Singschule in der Zeiler Adam-Kraus-Straße. Doch sie singt das Begrüßungslied alleine.Zwölf Wochen war sie coronabedingt mit allen ihren Musikkindern nur per Online-Unterricht verbunden. Seit einigen Wochen unterrichtet sie, wenn es das Wetter zulässt, im Freien in ihrem Garten. 218 Kinder kamen in diesem Schuljahr jede Woche zu ihr.