Castell

Castell greift tief in die Tasche: Feuerwehrauto für 380 000 Euro

In Castell steht der Kauf eines neuen Fahrzeugs für die Feuerwehr an. Im Gemeinderat beschloss das Gremium um Bürgermeister Jochen Kramer, dass ein neues Fahrzeug bestellt wird. Vor allem wegen der Kosten in Höhe von rund 380 000 Euro ist dieser Punkt anscheinend nicht unumstritten in der Gemeinde, wie der zweite Bürgermeister Georg Schwarz sagte. Das Ratsgremium votierte jedoch einstimmig für die Anschaffung eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug, kurz HLF 10. Die Bestellung erfolgt gemeinsam mit der Stadt Prichsenstadt, die ebenso ein solches Fahrzeug anschaffen wird.

Trotz des Zuschusses von etwa 95 000 Euro bleibt der Gemeinde Castell noch ein großer Brocken zu bezahlen. "Das ist schon ein großer Batzen für eine kleine Gemeinde", sagte Bürgermeister Kramer mit Blick auf die für die Kommune bleibenden rund 300 000 Euro. Das neue Fahrzeug sei jedoch dringend nötig, auch weil das bisherige nach über 35 Jahren nun ausgedient habe. Die Anfälligkeit des von der Wehr bestens gewarteten Autos nehme zu, außerdem sei es nicht gerade leicht, Ersatzteile bei Reparaturen zu bekommen, erklärte Bürgermeister Kramer.

Neues Auto macht die Feuerwehr noch atrraktiver

Dazu komme, dass viele der jetzt erforderlichen Gerätschaften nicht auf das alte Fahrzeug passen würden. Die Räte standen voll hinter dem Kauf, es sei "notwendig und erforderlich", meinte Volker Hartmann. Castell verfüge über eine gut organisierte und funktionsfähige Wehr, Nachwuchs sei auch vorhanden. Mit dem Auto könne man auch die Attraktivität steigern, war er sicher.

In der Sitzung gab Bürgermeister Kramer weiter bekannt, dass derzeit ein neuer Ortsprospekt erstellt wird. Der bisherige sei vergriffen, ein Gremium habe bereits zusammen mit der Gemeinde Ideen gesammelt. Das Atelier "zudem" aus Kitzingen brachte diese für eine Vorlage aufs Papier. Der in der Sitzung vorliegende Entwurf wurde vom Gemeinderat angenommen.

Schlagworte

  • Castell
  • Andreas Stöckinger
  • Auto
  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • Fahrzeuge und Verkehrsmittel
  • Feuerwehren
  • Georg Schwarz
  • Instandhaltung
  • Jochen Kramer
  • Papier
  • Stadträte und Gemeinderäte
  • Städte
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!