Biebelried

Glückwunsch! Aus dem Sudetenland nach Biebelried

Erich Zienert feierte am Montag seinen 85. Geburtstag in Biebelried. Er wurde am 4.2.1934 in Schwez im Sudetenland geboren.
Bürgermeister Roland Hoh gratulierte Erich Zienert zum 85. Geburtstag. Foto: Gerhard Bauer
Erich Zienert feierte am Montag seinen 85. Geburtstag in Biebelried. Er wurde am 4.2.1934 in Schwez im Sudetenland geboren. Der Vater betrieb einen Obsthandel, die Mutter arbeitete auf Bauernhöfen. Bis zur sechsten Klasse besuchte der Jubilar die örtliche Volksschule, wurde dann aber mit Mutter und Schwester zusammen mit hunderttausenden anderer deutschstämmiger Menschen "rausgeschmissen". Der Vater befand sich zu diesem Zeitpunkt in Kriegsgefangenschaft. Zunächst endete die Flucht mit dem Zug in Schweinfurt.
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen