GAIBACH

Gute Tipps von den Ehemaligen

Was aus ihnen geworden ist: Ehemalige des Gaibacher Landschulheims berichteten über ihre Berufs- und Studienwahl. Im Bil... Foto: PETRA SOKOL-PEMÖLLER

Da die Berufs- und Studienwahl in der Oberstufe des G 8 eine große Rolle spielt, hatte das Franken-Landschulheim (FLSH) ehemalige Schüler zum sogenannten „Alumnitag“ ins Gymnasium eingeladen, damit sie den Elftklässlern über beruflichen Erfahrungen berichten.

Dabei hat Eva Geiling ihren Zuhörern den noch recht neuen Studiengang European Studies vorgestellt, der durch eine Mischung aus Sprachen, kultur- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern eine breite Basis für zahlreiche Berufe biete.

Der angehende Diplom-Verwaltungswirt Dominik Dorsch hat seinen Zuhörern vermittelt, dass eine Tätigkeit im Öffentlichen Dienst keineswegs so trocken ist, wie oft vermutet.

Der naturwissenschaftliche Bereich war durch den Chemie-Studenten Marius Berthel vertreten.

Das duale Studium Maschinenbau stellten Martina Schlemmer und Philipp Herrlein vor.

Ergänzt wurde das Programm durch Oberleutnant Steffen Naumann, der über die Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr informierte. Projektleiterin Martina Schlapschy hat zur „vocaticum Unterfranken“ eingeladen, einer Fachmesse für Ausbildung und Studium.

Außerdem berichtete Lukas Belger, derzeit „Bufdi“ am Franken-Landschulheim, über den Bundesfreiwilligendienst.

Durch diese Veranstaltung erhielten die angehenden Abiturienten Einblicke in berufliche Bereiche, was ihnen für die Zukunftsplanung sicher hilfreich sein wird, teilt Petra Sokol-Pemöller vom Gaibacher Gymnasium mit.

Schlagworte

  • Dagmar Ungerer-Brams
  • Maschinenbau
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!