ABTSWIND

Neue Dirigentin für den Abtswinder Sängerkranz

Langjährige Vorstandsarbeit: Sängerkranz-Vorsitzender Friedrich Herrmann (Mitte) dankte Alfred Schwanfelder (links) und Hans Krauß.

Der Sängerkranz 1861 freut sich über seine neue Dirigentin Ann Derrez und die Chorleiterin freut sich über die „netten, warmherzigen, engagierten und vergnügten Sänger“. Zum vollkommenen Glück fehlen jetzt nur noch weitere Sänger, die die momentan 18 Aktiven unterstützen. Das jedenfalls wünscht sich Vorsitzender Friedrich Herrmann.

Auch sein Vorgänger Hans Krauß (Zweiter Bass) hofft auf Nachwuchs, denn „es wird schon dünn in den Stimmen“. Krauß hatte den Verein 25 Jahre lang geführt, bevor er das Amt abgegeben hatte. Er wurde wie Alfred Schwanfelder (Zweiter Tenor), der von 1979 bis 2012 Schriftführerin gewesen ist, vom Verein für diese langjährigen Tätigkeiten geehrt. Herrmann überreichte beiden Präsente.

Schriftführer Harald Zehnder hatte in seinem Rückblick über 2013 von Unstimmigkeiten mit der ersten Nachfolgerin von Chorleiter Helmut Klug berichtet, weswegen diese ihr Amt Mitte Juli vergangenen Jahres niedergelegt hatte. Mit Ann Derrez sei aber rasch jemand gefunden worden, worüber sich auch Ehrenmitglied Georg Eckoff sehr zufrieden zeigte.

Derrez selbst bezeichnete die Arbeit in Abtswind als „sehr angenehm“. „Es macht Spaß, hier zu arbeiten“, bekannte sie. Sie lobte die Flexibilität der Chormitglieder und ist gespannt auf das, was noch kommt, denn „der Chor hat noch viele Möglichkeiten“.

Ideen und Wünsche mitteilen

Darauf hofft auch Bürgermeister Klaus Lenz, der dem Sängerkranz für sein Wirken für die Gemeinde dankte. Zum Streichen des Probenraums und zu möglichen Verbesserungen der Akustik, was Winfried Weidt ausführen würde, meinte Lenz, dass ein Sanierungskonzept für das Haus des Gastes vorgelegt werde.

Deswegen regte Jürgen Schulz an, Ideen und Wünsche dem Abtswinder Gemeinderat mitzuteilen, damit dieser eine bessere Diskussionsgrundlage habe.

Neue Dirigentin: Ann Derrez freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Sängerkranz Abtswind. Foto: Fotos (2): Gerhard Krämer

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Abtswind
  • Dirigenten
  • Jürgen Schulz
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!