Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Abtswind: Abtswind investiert in Infrastruktur

Abtswind

Abtswind investiert in Infrastruktur

    • |
    • |

    In der Sitzung des Gemeinderat Abtswind gab Bürgermeister Jürgen Schulz bekannt, dass die Kommune einige Aufträge für anfallende Projekte im Ort vergeben hat. Großer Brocken dabei ist die Sanierung der Wasserversorgung, da zur Aufbereitung des Trinkwassers einiges erneuert werden muss. Das ist unter anderem eine Anlage, um das im Wasser befindliche Eisen zu reduzieren. Für die Arbeiten an der hydraulischen Ausrüstung und zum Anlagenbau erhielt die Firma Hydrobau in Riesa den Auftrag für 374 784 Euro. Die Arbeiten zur Erneuerung der Elektro- und Fernmeldetechnik gingen an die Firma Wilo aus Hof für 131 198 Euro.

    Die Arbeiten könnten sofort starten, die Firmen signalisierten jedoch, dass sie wohl erst Anfang nächsten Jahres beginnen werden. Insgesamt über eine Million Euro investiert die Gemeinde in den Ausbau des Wasserwerks am Brunnen im Schulzenschlag. In dem Zug werden auch neue Pumpen eingebaut.

    Zudem vergab die Gemeinde ein Gutachten zur Untersuchung des Baugrunds für die Kinderkrippe in Höhe von 2147 Euro. Mit dem Bau der Einrichtung wird ebenso Anfang 2019 begonnen.

    Saniert werden sollen auch die Toiletten im Haus des Gastes, wo die Abtswinder Firmen Layh die Elektroarbeiten für den Preis von 5523 Euro und Weidt die Malerarbeiten für 3954 Euro erhielten. Außerdem steht die Restaurierung des Kriegerdenkmals an, wo neben einer Reinigung auch größere Ergänzungen an den Sandsteinen fällig sind. Der Auftrag ging an die Firma Reinhart aus Untersteinbach für 16 842 Euro.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden