Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

ABTSWIND: Aus Spaß an der Leidenschaft

ABTSWIND

Aus Spaß an der Leidenschaft

    • |
    • |
    Hingucker: Eine professionelle Lichtshow gehört zu den Auftritten der „Candy-Puppets“.
    Hingucker: Eine professionelle Lichtshow gehört zu den Auftritten der „Candy-Puppets“. Foto: Foto: CP

    In einem Keller fing alles an. Sieben Jahre ist das mittlerweile her. Längst sind die jungen Frauen ins Rampenlicht getreten und zeigen ihr Können auf verschiedenen Veranstaltungen. Beispielsweise beim wichtigsten gesellschaftlichen Ereignis in Abtswind. Die Candy-Puppets sind ein Teil des Chrysanthemen-Balls. Und ein Teil der Winzergemeinde am Fuß des Steigerwaldes.

    Am Samstag, 10. Januar, findet der 39. Chrysanthemen-Ball im Haus des Gastes in Abtswind statt. Wie jedes Jahr werden sich adrett gekleidete Damen und Herren versammeln, um sich zu unterhalten und sich unterhalten zu lassen. Zur Musik der Gruppe „Let's Dance“ werden die Gäste selber das Tanzbein schwingen. Vorher werden sie allerdings der Abtswinder Tanzgruppe und den Candy-Puppets zuschauen.

    Vier junge Frauen haben sich 2007 in einem Abtswinder Keller zusammengesetzt und darüber gesprochen, wie es wohl wäre, eine eigene Tanzgruppe auf die Beine zu stellen. Die Antwort: das wäre super. Aus vier Mädels wurden schnell 14 und die ersten Auftritte sollten nicht lange auf sich warten lassen. Beim Fasching, bei der Pool-Party, bei privaten Feiern wie Geburtstagen oder Hochzeiten: Die „Candy-Puppets“ waren schnell gern gesehene und gebuchte Begleiter für Feierlichkeiten. 2009 traten sie das erste Mal beim Chrysanthemen-Ball auf. „Das ist schon etwas Besonderes“, sagt Trainerin Sabrina Koos. „Das ist unser größter und wichtigster Auftritt.“

    Der Chrysanthemen-Ball geht auf eine Initiative von Georg Eckoff zurück. Dessen Großvater hat von dem gleichnamigen Original im Münchner Hotel „Vier Jahreszeiten“ geschwärmt. Der Enkel hat den Chrysanthemen-Ball 1976 endlich auch nach Abtswind bringen können – da eröffnete das Haus das Gastes, mit seinem großen Festsaal. Der ist seither bei diesem Ereignis Jahr für Jahr ausgebucht. Die Gäste schätzen das festliche Ambiente, das Eisbuffet zu Mitternacht und seit sechs Jahren die Tanzauftritte der „Candy-Puppets“.

    „Wir studieren jedes Jahr einen neuen Tanz für den Ball ein“, erklärt Sabrina Koos. In diesem Jahr werden zwölf junge Frauen zum Musical „Fame“ tanzen. Neben einer guten Kondition ist auch Schnelligkeit beim Umziehen gefordert. Insgesamt fünf Kostüme werden die Zuschauer bestaunen können. „Beim Umziehen muss jeder Handgriff passen“, sagt Gründungsmitglied Lisa Weinig und lacht.

    Der Spaß und die gute Gemeinschaft sind dafür verantwortlich, dass sieben junge Frauen seit 2007 den „Candy-Puppets“ treu geblieben sind. Auf Tanzturniere haben sie keine Lust, auch wenn ihre Trainerin, die mit acht Jahren in der Tanzsportabteilung des TSV Wiesentheid anfing, versichert, dass das Können locker ausreicht. Lieber konzentrieren sich die „Candy-Puppets“ auf ihre zahlreichen Auftritte rund um Abtswind. Der Chrysanthemen-Ball am Samstagabend zählt dabei zu den absoluten Highlights.

    Termin: Der Chrysanthemen-Ball beginnt am 10. Januar, um 20 Uhr, im Haus des Gastes in Abtswind, ab 19 Uhr ist Stehempfang. Es spielt „Let's Dance“. Karten gibt es an der Abendkasse.

    Die „Candy-Puppets“

    Die Gründungs-Mitglieder der „Candy-Puppets“: Sabrina Kroos (Trainerin), Lisa Weinig, Laura Weinig, Christina Mix, Johanna Kniewasser, Johanna Elflein, Sofia Knorr, Melissa Hespelein. Von 2007 bis 2009 war Carina Klotsch Trainerin.

    Betreuer: Sandra Koos und Madeleine Hespelein.

    Showeffekte: Tom und Mike.

    Mitmachen: Jeder kann mitmachen, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Kontakt: sabrina.kroos@gmx.de oder über Facebook.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden