Der Herr der weißen Masse

Ventile und Leitungen: Die Produktionsräume der Molkerei durchzieht ein dichtes Geflecht an Rohren.
| Ventile und Leitungen: Die Produktionsräume der Molkerei durchzieht ein dichtes Geflecht an Rohren.

Joghurt Danone produziert in der Ochsenfurter Molkerei Joghurt und Desserts für ganz Europa. Bis aus der Milch Joghurt wird, haben die Mitarbeiter und Molkereileiter Johannes Kogut viel zu tun. Nur ein Dutzend Mitarbeiter dürfen die wichtigste Zutat zur Milch geben. Damit aus ihr Joghurt wird, kommt alles auf die Kultur an. Die Fermentation ist der längste Produktionsschritt in der Danone Molkerei in Ochsenfurt. „Es ist kein Hexenwerk, aber man braucht Erfahrung“, sagt Johannes Kogut. Der 41-Jährige leitet die Molkerei. Sein Lieblingsgeschmack ist Mokka. Das sei aber nicht jedermanns Sache: ...