Schwarzach

Schwarzach verabschiedet sieben Gemeinderäte

Schwarzach verabschiedete sich von sieben teils langjährigen Gemeinderäten. Drei weiterhin aktive Ratsmitglieder wurden ausgezeichnet (von links): Peter Götz, Bürgermeister Volker Schmitt, Hartmut Ratz, Peter Kuhn, Johanna Sendner, Wilhelm Priester, Christoph Dülch und Stefan Göbel. 
Schwarzach verabschiedete sich von sieben teils langjährigen Gemeinderäten. Drei weiterhin aktive Ratsmitglieder wurden ausgezeichnet (von links): Peter Götz, Bürgermeister Volker Schmitt, Hartmut Ratz, Peter Kuhn, Johanna Sendner, Wilhelm Priester, Christoph Dülch und Stefan Göbel.  Foto: Georg Ruhsert

Bei einer Feierstunde in kleinem Kreis verabschiedete der Markt Schwarzach sieben Gemeinderäte, die seit Mai dem Gremium nicht mehr angehören. Außerdem gab es Ehrungen für bis zu 24 Jahre kommunalpolitisches Engagement.

Bürgermeister Volker Schmitt dankte den Ausscheidenden für die gute Zusammenarbeit. Demokratie lebe von Entscheidungsprozessen, zu denen auch die Auseinandersetzung gehöre. Dennoch hätten diese stets fair für ihre Ziele gefochten und andere Auffassungen respektiert. Das habe viel zum guten Klima im Gemeinderat beigetragen. Für ihr verantwortungsvolles Ehrenamt hätten alle neben Familie und Beruf viel Zeit, Kraft und Energie investiert. Die Räte hätten für Bürgernähe gesorgt, würdigte Schmitt. Als Dank gab es jeweils den Schwarzacher Heimattaler und nach Jahren der Zugehörigkeit einen Wappenteller in Porzellan oder Zinn, sowie die Ehrennadel.

Peter Götz (Hörblach) verabschiedete sich nach 18 Jahren im Gemeindeart. Er sei vor allem mit seinem unschätzbaren Fachwissen in Sachen Bau stets kompetenter und kritischer Begleiter vieler Maßnahmen gewesen, so Schmitt.

Wilhelm Priester (Gerlachshausen) schied als ältester Gemeinderat nach zwölf Jahren im Gremium. Seine Kenntnisse in Sachen Kindergartenwesen seien wertvoll gewesen und sein Humor bereicherte die Arbeit. Außerdem war er Seniorenverterter.

Christoph Dülch (Stadtschwarzach) war sechs Jahre im Gemeinderat. Als Feuerwehrreferent und Kommandant in Stadtschwarzach war er für den Bürgermeister wichtiges Bindeglied zu den Wehren.

Stefan Göbel (Stadtschwarzach) war ebenfalls eine Wahlperiode dabei. Als Jüngster nahm er den Posten des Jugendreferenten wahr.

Alois Möslein (Schwarzenau) war sechs Jahre im Gremium. Zugleich war er Kindergartenreferent. Schmitt würdigte dessen sehr eifrigen Einsatz für Schwarzenau und die Präsenz bei vielen Veranstaltungen.

Manfred Thomann war Ortssprecher für Düllstadt. Er habe sich engagiert für die Belange des Ortsteils eingesetzt. Auch außerhalb der Sitzungen sei er immer vor Ort gewesen.

Heiko Bonsack (Düllstadt) kam als Nachrücker 2017 in den Gemeinderat. Schmitt dankte ihm für die drei Jahre engagierter Mitarbeit.

Besondere Auszeichnung für drei aktive Räte

Drei weiterhin aktive Ratsmitglieder wurden als langjährige Mandatsträger besonders ausgezeichnet. Peter Kuhn (Gerlachshausen) bekam dabei für 24 Jahre Gemeinderat die seltene Ehrung mit dem Ehrenring des Markt Schwarzach. Dieser wurde erst zehn Mal verliehen. Schmitt würdigte Kuhns Erfahrungsschatz. Dessen Wort habe Gewicht, sein Engagement sei auch 2020 mit beeindruckender Stimmenzahl gewürdigt worden. Mit seiner diplomatischen Art sei er oft auch Bindeglied zwischen den Fraktionen.

Johanna Sendner (Schwarzenau) gehört seit 18 Jahren dem Rat an. Sechs Jahre war sie dritte, seit 2014 ist sie zweite Bürgermeisterin. "Für mich unentbehrlich", beschrieb Schmitt ihre Bedeutung als zuverlässige Stellvertreterin. Sie entlaste ihn erheblich und sei stets präsent. Auch ihr Ortsteil Schwarzenau liege ihr sehr am Herzen.

Hartmut Ratz (Hörblach-Nord) ist seit 18 Jahren Gemeinderat. Sein Wort habe, nicht nur als Fraktionsvorsitzender der FCW, Gewicht. Er überzeuge durch gute Argumente und Gradlinigkeit und lasse sich auch durch großes Publikum nicht beeindrucken.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Schwarzach
  • Georg Ruhsert
  • Beruf und Karriere
  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • Düllstadt
  • Fraktionschefs
  • Gerlachshausen
  • Hörblach
  • Kommandanten
  • Ortsteil
  • Peter Götz
  • Peter Kuhn
  • Publikum
  • Stadträte und Gemeinderäte
  • Volker Schmitt
  • Wilhelm
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!