Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

LÜLSFELD: Wer beurteilt Tiere am besten?

LÜLSFELD

Wer beurteilt Tiere am besten?

    • |
    • |
    Tierbeurteilungswettbewerb des Jungzüchterclubs Unterfranken: (von links) Vorsitzende Christine Fehmel, Stellvertreter Johannes Weigand, Simon Heß, Betriebsleiter David Wiener, Michael Nagler, Klaus Förster und Christian Frischholz.
    Tierbeurteilungswettbewerb des Jungzüchterclubs Unterfranken: (von links) Vorsitzende Christine Fehmel, Stellvertreter Johannes Weigand, Simon Heß, Betriebsleiter David Wiener, Michael Nagler, Klaus Förster und Christian Frischholz. Foto: Foto: Jungzüchterclub Unterfranken

    Der Jungzüchterclub Unterfranken veranstaltete auch in diesem Jahr wieder einen internen Tierbeurteilungswettbewerb. Er fand heuer im Betrieb von David Wiener in Lülsfeld statt.

    Nach einer Einführung durch Klaus Förster, Fachberater für Rinderzucht des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Würzburg, bei der ein neues Bewertungssystem namens „Fleck-Score“ vorgestellt wurde, begann der Wettbewerb.

    Hier galt es für die Teilnehmer, mehrere Kühe nach bestimmten Zuchtmerkmalen zu beurteilen. Die Fachleute sprechen dabei von Rahmen, Bemuskelung, Fundament und Euter.

    Sieger aus Martinsheim

    Anschließend mussten die Jungzüchter die Tiere anhand der Bewertung in eine Reihenfolge gebracht werden. Sieger des Tierbeurteilungswettbewerbs des Jungzüchterclubs wurde Michael Nagler aus Martinsheim vor Christian Frischholz aus Obernbreit und Simon Heß aus Kleinlangheim.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden