Neuhütten

25 Beschlüsse für Neuhüttener Reitanlage Lohrbachhof von Heike Wenzel

Der vorhabenbezogene Bebauungsplan- und Grünordnungsplan "Reitanlage Lohrbachhof" beschäftigte den Gemeinderat in Neuhütten. Foto: Jochen Kümmel

Einen Schritt weiter ist die Planung der Reitanlage Lohrbachhof, die die Wiesthaler Unternehmerin Heike Wenzel in Neuhütten verwirklichen möchte: 25 Beschlüsse hat der Gemeinderat Neuhütten am Montagabend dazu getroffen.

Es galt die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange, wie Landratsamt, Wasserwirtschaftsamt oder der Regierung von Unterfranken zum Bebauungs- und Grünordnungsplan »Reitanlage Lohrbachhof« aus gemeindlicher Sicht abzuwägen.

Wie berichtet, beabsichtigt Heike Wenzel am Ortseingang von Neuhütten die bestehende Hofanlage mit Stallungen und einem Wohnhaus um eine Reithalle, ein Scheunengebäude, Mistlager, Longierzirkel und Führanlage zu erweitern. Die Gesamtfläche umfasst 4,85 Hektar, wovon 3,1 Hektar auf Weideflächen entfallen.

Architektin Christine Richter vom Bauatelier Richter/Schäffner erläuterte den Gemeinderäten die vorgebrachten Einwände der verschiedenen Stellen. Bereits Ende Mai war das Beteiligungsverfahren abgeschlossen worden.

Die daraus resultierenden Auflagen hat das Architektenbüro bereits in die aktuelle Planung einfließen lassen. Von Seiten der Baubehörde sei das Bauvorhaben als Sonderbau eingestuft und durchlaufe ein normales Baugenehmigungsverfahren.

Bei den Einwänden und Hinweisen ging es beispielsweise um Geräusch- und Geruchsimmission, die Löschwasservorhaltung, den Hochwasser- und Naturschutz, Überschwemmungsgebiete, Wasserschutzzonen, Ausgleichsmaßnahmen, die Behandlung der im Grundstück verlaufenden Versorgungsleitungen und vieles mehr. Als nächster Verfahrensschritt werden die Planungen in Kürze nochmals öffentlich ausgelegt und im Internet veröffentlicht.

Ähnlich "staubtrocken" folgte die Überarbeitung des Flächennutzungsplanes. Auch hier wurden alle Stellungnahmen verlesen und dazu 17 Beschlüsse gefasst. Damit können die Teilbereiche, die die Planungen der Reitanlage "Lohrbachhof" betreffen, zur Genehmigung an das Landratsamt weitergeleitet werden.

Schlagworte

  • Neuhütten
  • Jochen Kümmel
  • Baubehörden
  • Bebauungsplanung
  • Hochwasser und Überschwemmung
  • Naturschutz
  • Regierung von Unterfranken
  • Stadträte und Gemeinderäte
  • Wasserwirtschaftsämter
  • Überschwemmungsgebiete
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!