Lohr

Besucher meint: Festwoche muss sich wandeln

Zum Artikel "Rundum zufrieden mit der Festwoche" vom 5. August erreichte uns folgende Zuschrift:

Vielleicht liegt es nicht nur an der Kapelle, warum der Montag „nicht funktioniert“...  Auch am Samstag (tolle Kapelle - Musikuss) und am Dienstag (tolle Kapelle - Troglauer Buam) war das Zelt nicht wie in früheren Jahren gefüllt. Selbst an den Samstagen wären im Biergarten noch Plätze zu haben gewesen. Unser  Bürgermeister denkt: „Die Festwoche solle so bleiben, wie sie ist“. Das denke ich nicht – sie muss sich wandeln und zwar hurtig, sonst hat der Wandel die Festwoche.

Ich selbst bin Festwochengänger seit mehreren Jahrzehnten – und immer wieder gerne. Allerdings regte mich dieses Jahr einiges zum Nachdenken an. Der Festwirt war mit der Festwoche (steigende Umsätze bei gleich bleibenden Besucherzahlen) zufrieden - was bei dem Preis/Leistungsverhältnis auch einleuchtet. Eine Maß Bier für 7,90 Euro. Wenn in einer Kneipe in Lohr „die Halbe Bier“ vier Euro kosten würde, wäre ein Aufschrei des Protestes zu hören ob der Wucherei. Auf der Festwoche findet man es „normal“ – weil es in München bis zu 12 Euro kostet und einem dadurch das „Maß“ verloren gegangen ist? Keine Eiswürfel im Bargetränk („sie saufen's auch so“); eine Portion Pommes - 3,80 Euro - sag noch einer Mc Donald's wolle über Nacht reich werden. Käse mit Brezel um die 12 Euro. Zwei dünne Scheiben Rollbraten mit Semmel - 8,50 Euro (verbrannt...), die Bratwurstsemmel 3,50 Euro ...

Und sicherlich soll die Festwoche nicht vergan und antialkoholisch werden. Aber ein ernst zu nehmendes Angebot für Vegetarierer - Fehlanzeige - Käsespätzle und Dampfnudel ist da zu wenig. Alkfreie Getränke - Maß Spezi/alkfreies Bier... und dann wird es dünn... Den in Ihrer Zeitung im Artikel genannten  „jungen Leuten“ sind nicht nur in den sozialen Medien unterwegs, sondern auch in der richtigen Welt – und sie entscheiden mit den Füßen wo es lohnt hinzugehen – vor allem künftig... – Festwoche...?

Rudolf Marschall
97816 Lohr

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Lohr
  • Bier
  • Biergärten
  • Brezeln
  • Brötchen
  • Getränke
  • Kneipen
  • Käse
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
2 2
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!