Remlingen

Brexit-Nacht mit der Queen bei Jubiläumssitzung in Remlingen

Einmal im Leben Cowboy sein: diesen Wunsch erfüllten sich das Männerballett 'Rangersche Hopfer'.
Einmal im Leben Cowboy sein: diesen Wunsch erfüllten sich das Männerballett "Rangersche Hopfer". Foto: Elfriede Streitenberger

Wie könnte es auch anders sein, in einer Brexit-Nacht, als mit Prinzen, Prinzessinnen und natürlich mit Queen Elisabeth zu feiern. Zur Jubiläums-Prunksitzung ließen es die Remlinger krachen. Ein tolles Programm mit großartigen Garden, witzigen Büttenreden und ehrlichem Lokalkolorit, begeisterten nicht nur Landrat Eberhard Nuß und Marco Anderlik, Präsident vom Fastnacht-Verband Franken.

Fotoserie

RFC Faschingstreiben

zur Fotoansicht

Auch das Publikum war der Meinung: Das haben die zehn Männer und die eine Frau vom Elferrat der Remlinger Faschingsgesellschaft (RFG) mal wieder grandios gemeistert: Volles Haus in der TSV-Halle, volles Programm mit Tanz, Musik und jeder Menge Lachsalven aus der Witzkanone. Die RFG fuhr zum 33. Jubiläum schwere Geschütze beim Prunksitzungs-Marathon am Freitag, Samstag und Sonntag auf.

Die Kleinsten, die Bambini-Tanzgarde, begeisterten als Bienen im Süßigkeiten-Himmel.
Die Kleinsten, die Bambini-Tanzgarde, begeisterten als Bienen im Süßigkeiten-Himmel. Foto: Elfriede Streitenberger

Von den süßen Bienen im Süßigkeiten-Himmel bis zu Auftritten des Geschwisterpaares Sebastian und Leonie Steitz, dem Rathaus AZUBI, Benedikt Schmitt und flotten Bewegungen der zahlreichen Showtanzgruppen blieb kein Auge trocken und niemanden hielt es auf den Stühlen. Dabei geriet der Zeitplan von Sitzungspräsident Norman Siegordner ob der vielen Zugabe-Rufe,leicht in Verzug in der Brexit-Night.

Schlecht frisierter britischer Bengel

Daher schien es nur konsequent, dieses Thema auch in der Büttenrede aufzuarbeiten. Michael Meisenzahl aus Karlstadt sorgte aber nicht nur mit dem ewigen "raus oder bleiben" für Schenkelklopfer. Sein perfekter Britischer-Akzent und das royale hellblaue Kleid, ließen nicht nur den schlecht frisierten britischen Bengel Boris Johnson schlecht neben der Queen Elisabeth aussehen.

Michael Meisenzahl als Queen Elisabeth.
Michael Meisenzahl als Queen Elisabeth. Foto: Elfriede Streitenberger

In der Bütt wusste der Protokoller vom Schäfertor, Erwin Oberdorf, so manche Begebenheit des Dorfgeschehens zu berichten. Seit 24 Jahren hält er den Remlingern in der fünften Jahreszeit den Spiegel vors Gesicht – ehrlich, aber kritisch und in der hohen Kunst der Reimform. Eine Vielfalt in der Bütt mit der "kleinen Ilse" alias Wolfgang Henke oder dem mutigen Fallschirmspringer Frank Beck gestalteten eine tolle Jubiläumsnacht.

Polizistinnen und Puppen, Gardemädchen und das Tanzmariechen Milena Schmitt setzten mit wunderschönen Choreografien Akzente. Kontrastprogramm zu den hübschen Polizistinnen folgte mit dem Cop von Würzburg-West alias German Keller, der als musikalisches Schwergewicht den Saal rockte, bevor die Rangersche Hopfer als wilde Cowboys über die Bühne ritten.

Allerletzte Sitzung für Norman Siegordner

Reichlich Orden musste das RFG-Jubiläumsprinzenpaar Prinz Stefan II. und Prinzessin Yvonne I. an die zahlreichen Gastvereine vom KHV Billingshausen, die Faschingsfreunde Greußenheim, der KC Hausen, Karlstadter "Schwedenmännli", die ROKA Rottendorf, Altertheimer Carneval Club und die Kümmeltürken Winterhausen überreichen. Zusammen feierten die Fasenachter aus nah und fern ausgelassen bis in die Morgenstunden mit dem Welsbach Duo.

Allen Beteiligten wird die Jubiläumsprunksitzung noch lange in Erinnerung bleiben – es war die allerletzte für Sitzungspräsident Norman Siegordner. Nach 18 Jahren tritt er von der Bühne in die zweite Reihe. Als Faschingsprinz Norman I. mit seiner Prinzessin Ute I. begann vor 33 Jahren sein Engagement auf, vor und hinter der Bühne. Erst als Elferrat und später als Sitzungspräsident war er über drei Jahrzehnte das Gesicht des Remlinger Faschings. Das Publikum verneigte sich vor Norman mit lang anhaltendem Applaus.

Für ihr langes Engagement für die RFG erhielten den Verbandsorten des FVF: Gina Häuslein, Pia Häuslein, Michael Kuhn, Leonie Roth, Michael Steuer. Mit der Ehrennadel in Silber des FVF wurde Oliver Tarasow ausgezeichnet. Er hält seit vielen Jahren die Vereinsfeste im Bild fest.

Für ihr langes Engagement für die RFG wurden einige Mitglieder geehrt.
Für ihr langes Engagement für die RFG wurden einige Mitglieder geehrt. Foto: Elfriede Streitenberger

Die Mitwirkenden

RFG Tanzmariechen: Milena Schmitt (Trainerinnen Leandra Hindermann, Maxime Schmitt, Bea Jekeli).

Baminos: Luisa Bauer, Leonie Berger, Linda Gregor, Lilly Kämmer, Priya Koch, Eva Lannig, Julia Lannig, Selina Müller, Lotte Petri, Jonas Rauscher, Annelie Rothenhöfer, Jana Römisch, Eileen Scholz, Anna Schwab (Trainerinnen: Carola Franz, Leonie Roth).

Rot-Weiß-Garde: Amelie Bechold, Carola Franz, Pia Häuslein, Sina Pfister, Agnes Schumacher,  Laura Winzenhöler, Lena Wohllaib (Trainerin: Melissa Stollberger, Michelle Gergely, Felicitas Kuhn; Betreuerin: Ute Siegordner).

Muchachas: Charlotte Beier, Emely Dann, Laura Kämmer, Nadine Kraus, Franziska Köhn, Mona Rauscher, Jana Schäfer, Milena Schmitt, Emilia Senger, Larissa Stranner  (Trainerinnen: Margit Schwab, Anna Wohllaib; Betreuerin: Silvia Wohllaib).

RFG Prinzengarde: Michelle Gergely, Leandra Hindermann, Gina Häuslein, Cathleen Kämmer, Maxime Schmitt, Melissa Stollberger, Anna Wohllaib (Betreuerin: Ute Siegordner).

Männerballett "Roangersche Hopfer": Martin Kämmerer, Alex Roth, Volker Roth, Stefan Schlötter, Christian Schmitt, Heinrich Schwab, Detlef Thielke (Trainer: Volker Roth).

Bütt: Sebastian und Leonie Steitz, Wolfgang Henke, Benedikt Schmitt, Frank Beck, German Keller , Michael Meisenzahl, Erwin Oberdorf.

Elferräte: Heinrich Schwab, Burkard Stenke, Siegfried Bergmann, Hermann Scheurich, Stefan Schlötter, Ralf Schreck, Benedikt Schmitt, Alex Roth, Michael Steuer, Einar Sengstock, David Kolle, Frank Beck, Vicki Schreck, Norman Siegordner.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Remlingen
  • Elfriede Streitenberger
  • Boris Johnson
  • Christian Schmitt
  • Eberhard Nuß
  • Fastnacht-Verband Franken
  • Heinrich
  • Karneval
  • Karnevalsvereine
  • Kämmerer
  • Landräte
  • Polizistinnen und Polizisten
  • Prinzen
  • Prinzessinnen
  • Remlinger Faschingsgesellschaft
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!