KARLSTADT

Er war für alle Ideen offen

Passend zur Ostergeschichte: Mit einem Singspiel verabschiedete sich der Kinderchor von Pfarrer Paul Häberlein. Im Bild: (von links) Annette Geißendörfer-Opp, Sigrid Lechner, Mitglieder des Kinderchors und Pfarrer Häberlein.
Passend zur Ostergeschichte: Mit einem Singspiel verabschiedete sich der Kinderchor von Pfarrer Paul Häberlein. Im Bild: (von links) Annette Geißendörfer-Opp, Sigrid Lechner, Mitglieder des Kinderchors und Pfarrer Häberlein. Foto: Barbara Wolf

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes verabschiedete sich der Kinderchor von Karlstadts evangelischem Pfarrer Paul Häberlein und seiner Frau Birgid. Häberlein hat mit dem Kinderchor und dem Kindergottesdienst, die auf seine Initiative eingeführt wurden, den Jüngsten gezeigt, wie schön Kirche sein kann. „Ihr seid die Zukunft für unser Land und die Gemeinde“, sagte Häberlein zu den Kindern.

Kinderchorleiterin Sigrid Lechner und Grundschullehrerin Margit Bieräugel hatten mit den Kindern die Szenen vor dem Grab Jesu und die Begegnung mit den Jüngern von Emmaus einstudiert. Den Gesang begleitete Laurentia Lechner auf dem Keyboard. Damit und mit einem Regenschirm als Geschenk verabschiedete sich der Kinderchor von Pfarrer Häberlein. Nach ihrem Singspiel durften die Kinder im Gemeindesaal gemeinsam frühstücken, während die Erwachsenen den Familiengottesdienst weiter feierten.

Sigrid Lechner erinnerte daran, dass Pfarrer Häberlein darauf bestanden habe, einen Kinderchor zu gründen. Er sei für alle Ideen offen gewesen. Sei es die Verkleidung an Fasching, das Oster-, Sommer- oder Krippenspiel, jederzeit waren die Kinder willkommen.

Annette Geißendörfer-Opp bedankte sich bei Birgid Häberlein, die sich bei den vielen Veranstaltungen beteiligte und die Betreuung der Kinder während des Gottesdienstes mit übernahm. Besonders die Krabbelgottesdienste von 15 Minuten Länge sind der Eltern-Kind-Gruppe ans Herz gewachsen.

Mit dem Kanon „Schön war die Zeit, wir sagen jetzt auf Wiedersehen“ verabschiedete sich der Kinderchor vom Ehepaar Häberlein.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Familiengottesdienste
  • Jesus Christus
  • Kinderchöre
  • Kindergottesdienste
  • Paul Häberlein
  • Pfarrer und Pastoren
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!