Lohr

Familiärer Abend mit Tom Knauer & Band im Blues Corner

Tom Knauer & Band mit Tom Knauer (vorne) an der Gitarre, seinem Bruder Stefan Knauer am Bass und Werner Fromm am Schlagzeug füllten wieder einmal die Musikkneipe Blues Corner an der Jahnstraße.
Tom Knauer & Band mit Tom Knauer (vorne) an der Gitarre, seinem Bruder Stefan Knauer am Bass und Werner Fromm am Schlagzeug füllten wieder einmal die Musikkneipe Blues Corner an der Jahnstraße. Foto: Thomas Josef Möhler

Tom Knauer & Band mit Tom Knauer an der Gitarre, seinem Bruder Stefan Knauer am Bass und Werner Fromm am Schlagzeug haben am Samstag wieder einmal die Musikkneipe Blues Corner an der Jahnstraße alle 75 Plätze gefüllt.

Seit 29 Jahren kommt der Gitarrist aus Frankfurt im Januar ins Blues. "Wir sind zusammen alt geworden", ruft er dem Publikum zu, und auf die meisten der Zuhörer trifft das zu. Nicht auf seinen Sohn, der nach Knauers Worten dafür sorgt, dass die "Platte (der Kamera) voll wird". Knauers Schwester bringt den Getränkenachschub, er spricht von einem "familiären Abend". Selbst die spessartgrüne Gitarre von Tom Knauer hat einen familiären Hintergrund: "Die habe ich von meinem älteren und meinem jüngeren Bruder geschenkt bekommen", berichtet er dem Publikum.

Knauers Thema ist die Musik der 1960er- und 1970er-Jahre, Blues, Rock'n'Roll und eigene Songs, vor allem aber Jimi Hendrix. Die Musik des 1970 mit nur 27 Jahren verstorbenen US-Gitarristen macht einen erheblichen Teil des Abends aus – allerdings in Versionen, die selbst den Saitengott hätten staunen lassen.

"Stone free", 1966 die B-Seite von "Hey Joe", wird sehr lang, mit vielen Möglichkeiten für die Musiker, sich auszuleben. "Manic depression" spielt Knauer zweimal an, weil er den dreifachen Takt liebt, "noch mal, wie bei Joseph Haydn".

Dann folgt "The thrill is gone" von B.B. King, "wenn wir schon im Blues sind, müssen wir auch einen Blues spielen – oder das, was wir dafür halten."

Fazit: ein Musikabend mit wunderschönen Klängen.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Lohr
  • Thomas Josef Möhler
  • Jimi Hendrix
  • Josef Haydn
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!