Bergrothenfels

Gesangverein Bergrothenfels ehrte langjährige Mitglieder

Der Gesangverein Bergrothenfels ehrte langjährige Mitglieder. Foto: Daniel Weisner

"Fröhliche Weihnacht überall", schallte es durch den Gasthof "Zum Löwen" in Bergrothenfels. So eröffnete der Männerchor des Gesangsvereins Frohsinn Bergrothenfels die diesjährige Weihnachtsfeier. Diesen Rahmen nahmen Vorsitzender Stefan Back und zweiter Vorsitzender Roland Brand zum Anlass, langjährige Mitglieder zu ehren.

Seit nunmehr 60 Jahren singt Ehrenmitglied Oswald Weidner im Männerchor und ist somit der älteste Sänger im Verein. Fast ähnlich lange ist Karl Straub dabei. 1963 eingetreten, pausierte Karl Straub vom aktiven Singen in den 80er-Jahren und wurde daher für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Einen besonderen Dank bekamen er und dessen Familie. Straub führt den Gasthof "Zum Löwen" und bietet dort dem Gesangsverein eine Heimat.

Zum Dank erhielten Weidner und Straub eine Urkunde, eine Ehrennadel vom Deutschen Chorverband, eine Vereinsurkunde sowie einen Bocksbeutel.

Ein passives Jubiläum galt es ebenfalls zu würdigen. Max Roth ist 1959 Mitglied des Vereins geworden, sang 33 Jahre im Männerchor und ist seit 27 Jahren passives Mitglied. Max Roth wurde für insgesamt 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden Barbara Franz für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft im Frauenchor sowie Kerstin Bayern für zehn Jahre.

Vier neue Ehrenmitglieder

Der Vorstand ernannte Peter Waider, Burkard Trunk, Hans Freitag und Josef Baumann zu Ehrenmitgliedern. Die vier Männer sind seit über 25 Jahren im Verein. Neben ihrer aktiven Teilnahme am Männerchor haben sich die Mitglieder durch tatkräftigte Mithilfe im Vorstand, den Festen und anderen Aktivitäten rund um den Gesangsverein verdient gemacht.

Bürgermeister Michael Gram nahm die Ehrungen zum Anlass, den Mitgliedern Dank auszusprechen. Er habe großen Respekt vor der geleisteten Arbeit. Im Endeffekt sähen die meisten Menschen am Ende nur die Konzerte. Die Arbeit, die dahinter stecke, werde viel zu oft vergessen.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Bergrothenfels
  • Daniel Weisner
  • Chorverbände
  • Feier
  • Gesangsvereine
  • Jubiläen
  • Karl Straub
  • Männer
  • Männerchöre
  • Sänger
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!