Mühlbach

Karschter Grüne zur Wahlversammlung in Mühlbach

Armin Beck bei der Wahlversammlung in Mühlbach. Foto: A. Baier

Die Karschter Grünen waren zu ihrer siebten Wahlversammlung in Mühlbach. Landratskandidat Christian Baier und Bürgermeisterkandidat Armin Beck, sowie 16 Stadtratskandidaten stellten sich und ihr Programm vor, heißt es in einer Pressemitteilung.

Christian Baier machte mit einer Präsentation deutlich, dass vor zehn Jahren war noch kein einziges Thema umweltbezogen war. Schwerwiegende Wetterereignisse, bedingt durch den Klimawandel, würden auch zu erheblichen wirtschaftlichen Einbußen führen, so die Ökonomen und die Wissenschaftler.

Die Themen Klima- und Artenschutz seien nun nicht mehr nur Randthemen. Auch im Landkreis müsse konsequenter an der Energie- und Verkehrswende gearbeitet werden. Alle Gemeinden und Städte müssten Konzepte erarbeiten, wie die Klimaschutzziele in ihrer Kommune konkret erreicht werden können.

Bürgermeisterkandidat Armin Beck ging auf die laufende Dorferneuerung in Mühlbach ein. Er will die Mühlbacher als Bürgermeister aktiv dabei unterstützen, ihr Dorf lebenswerter zu machen. Erste Pläne für einen Dorfplatz gäbe es schon. Als größtes Problem wurde von den Mühlbachern die Straßenverkehrssituation erachtet. Bezüglich der beiden Staatstraßen, die durch den Ortsteil führen, müsse mit dem staatlichen Bauamt in Würzburg zeitnah über die Neugestaltung der Straßen, vor allem der Gehwege, verhandelt werden.

Stadtratskandidatin Lucia Bühler-Scholz (Mühlbach) machte deutlich, dass es schon immer ein großes Sicherheitsproblem in der Stadelhofer-, der Martell- und Karlburger Straße, insbesondere für die Kinder gegeben habe, das jetzt mit der Dorferneuerung gelöst werden müsse. Armin Beck wies darauf hin, dass durch den Bau der B 26n für Mühlbach keine wesentliche Entlastung gebe, in der Stadelhofer Straße sogar mit einer Zunahme des LKW-Verkehrs zu rechnen sei. Beck versprach, wenn er Bürgermeister wird, dann wird es jährlich auf jedem Ortsteil eine Bürgerversammlung geben.

Schlagworte

  • Mühlbach
  • Artenschutz
  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • Christian Baier
  • Ortsteil
  • Sicherheitsprobleme
  • Städte
  • Wetterereignis
  • Wirtschaftswissenschaftler
  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!