Gemünden

Körperlicher Ausgleich für Modoclub im Fitnessstudio

Fitnessstudio statt Klassenzimmer stand für die Schüler der Offenen Ganztagesschule Modoclub von der Karlstadter Leo-Weismantel-Schule auf dem Nachmittagsprogramm. Foto: Uwe Breitenbach

Fitnessstudio statt Klassenzimmer stand für die Schüler der Offenen Ganztagesschule Modoclub von der Karlstadter Leo-Weismantel-Schule auf dem Nachmittagsprogramm. Auf Einladung von Jochen Schmied vom Gesundheitszentrum Fit-in durften die Schüler im Alter von zwölf bis 16 Jahren laut Pressemitteilung eine Trainingseinheit mit Trainerin Julia Tarabeh genießen.

Bei einer Kennlernrunde waren Reaktionsvermögen und Schnelligkeit gefordert. Geschickt motivierte Trainerin Julia Tarabeh die Schüler und trainierte mit zwar einfachen aber wirkungsvollen Methoden die Kooperationsbereitschaft, die Körperkoordination und auch das Körpergefühl.

So musste ähnlich wie beim Völkerball ein Ball von der gegnerischen Mannschaft abgefangen werden, beziehungsweise vom Partner sicher aufgefangen werden. Mit einem großen bunten Fallschirm ging es darum, gemeinsam einen Ball in bestimmten Mustern zu lenken, ohne dass dieser zu Boden fiel.

An die körperliche Konstitution ging es bei der nächsten staffelähnlichen Übung. Mit Kniebeugen und Hocksprüngen mussten die Schüler zeigen, dass sie auch ihre Muskelkraft einsetzen können. Sehr anspruchsvoll wurde es mit dem Wobbel Board, einer halbrund gebogenen Holzplatte, auf der Geschicklichkeit und Körpergefühl auf den Prüfstand gestellt wurde. Selbst für das begleitende pädagogische Team bestehend aus Leiterin Karin Höhn, Projektbegleiter Uwe Breitenbach, Erzieherin Susanne Schmitt und Kinderpflegerin Jutta Goldbach stellte diese Übung höchste Anforderungen.

Im abschließenden Gespräch betonte Projektbegleiter Uwe Breitenbach laut Mitteilung die große Bedeutung des körperlichen Ausgleiches für die Schüler, und Leiterin Karin Höhn dankte für das Engagement von Trainerin Tarabeh und Studioinhaber Schmied, der auch sogleich eine weitere Kooperation in Aussicht stellte.

Schlagworte

  • Gemünden
  • Karlstadt
  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Fitness-Studios
  • Ganztagsschulen
  • Gesundheitszentren
  • Schülerinnen und Schüler
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!