Marktheidenfeld

Marktheidenfelder Brauerei erfindet distanziertes Zuprosten

In Zeiten der Corona-Krise ist Kreativität gefragt. Die Martinsbrauerei hat nun eine besondere Facebook-Aktion gestartet. Was dahinter steckt und wie das Biergeschäft leidet.
Zuprosten ist in Zeiten des Coronavirus schwierig geworden.
Zuprosten ist in Zeiten des Coronavirus schwierig geworden. Foto: Franziska Gabbert, dpa

In Zeiten der Corona-Krise leiden kleinere Familienbetriebe besonders unter den wirtschaftlichen Einbußen. So auch die Marktheidenfelder Martinsbrauerei. Auch wenn nach wie vor Bier verkauft werde, sagt die Geschäftsleiterin Maria Martin, erlebe man aktuell eine "heftige Zeit". Denn der Wegfall der Gastronomie und die vielen abgesagten Veranstaltungen führten zu "einer sehr sehr schweren Phase für einen Familienbetrieb, wie wir einer sind ", so Martin. So habe die Corona-Krise auch dazu geführt, dass die Belegschaft mittlerweile von Kurzarbeit betroffen ist.

Doch die schwierige Zeit zwigt den ein oder anderen auch dazu, kreativ zu werden. "Meine Söhne haben sich eine besondere Facebook-Aktion einfallen lassen", sagt Martin. "Social Prosting" nennt sich diese, bei der die Brauerei Menschen dazu auffordert, sich mit Bier aus der Ferne zuzuprosten. "Zeigt uns eure Social-Prosting Bilder, egal ob alleine zuhause oder vom virtuellen Stammtisch!", schreibt die Brauerei auf ihrer Facebookseite. Dazu werden Bilder gezeigt, auf denen sich Menschen von Balkon zu Balkon zuprosten. "Dahinter steckt natürlich unser Aufruf an die Menschen, zuhause zu bleiben und niemanden zu gefährden", so Maria Martin.

Martins Aufruf: Setzt auf regionale Produkte!

Mittlerweile seien bereits zahlreiche Einsendungen von Kunden gekommen, die ähnliche "Social-Prosting"-Bilder gemacht haben. Doch unabhängig von der Aktion hat Martin eine große Sorge: "Wir  alle haben die Befürchtung, dass die Menschen jetzt zuhause sitzen und alles aus dem Internet bestellen." Sie appelliert deshalb im Namen aller Brauereien, Gastronomen und Händler, gerade jetzt auf regionale Produkte zu setzen.

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