Main-Spessart

MdL Celina: Prognosen weisen auf B26n als Transitstraße hin

Die neuen Zahlen vom Bauamt Würzburg zur Verkehrswirkung der B 26n, weisen laut der Grünen-Landtagsabgeordneten Kerstin Celina deutlich auf eine Transitstraße hin. Demnach ziehe die B26n wesentlich mehr Verkehr anzieht, als bislang auf der alten B 26 durch das Werntal fahre, schreibt Celina in einer Pressemitteilung und wiederholt einmal mehr ihre Kritik an diesem Straßenprojekt.

Waren es zwischen Arnstein und Müdesheim 2015 noch rund 5000 Fahrzeuge, so wäre nach dem neuen Gutachten ohne die B 26n und ohne den Ausbau der A 7 nur ein kaum spürbarer Verkehrszuwachs von bis zu maximal 300 Fahrzeugen am Tag zu erwarten. Celina: „Sollten die Bemühungen des Landkreises Main-Spessart in Sachen Öffentlicher Personennahverkehr in den kommenden Jahren greifen und mehr Leute in den Bus und auf die Schiene bringen, dann ist sogar eher mit einem Rückgang des Individualverkehrs zu rechnen.“ Lastkraftwagen, die nicht Ziel-/Quellverkehr sind, könnten bis dahin gezwungen sein, die vorhandenen Autobahnen zu nutzen.

Die im Kreistag genannten Zahlen seien "der eindeutige Beweis, dass die B 26n mehr Verkehr anzieht als vormals da gewesen ist". Auch auf der St 2435 (Karlstadt-Wiesenfeld-Lohr) werden 2900 Fahrzeuge zusätzlich auf Steinbach zurollen und Belastung beträgt dann 8600 Fahrzeuge am Tag. Diese Fahrzeuge fahren ohne B 26n nicht dorthin. „Macht so etwas Sinn“? fragt Celina.

Zwar werde in Arnstein und im Werntal eine Reduzierung des Verkehrsaufkommens eintreten, aber genauso muss andernorts mit Verkehrszunahmen gerechnet werden. Bei einem Ausbau bis zur A3 bei Helmstadt werden an verschiedenen Stellen bis über 17 000 Kfz prognostiziert. "Damit ist deutlich erkennbar, dass diese Straße zuvorderst dem Transit durch die Landkreise Main-Spessart und Würzburg dient.", stellt Celina fest.

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