MARKTHEIDENFELD

Mit dem Sechsspänner durch die Stadt

Die Volkstanzgruppe Henneburg erfreute die Zuschauer am Marktplatz.
Die Volkstanzgruppe Henneburg erfreute die Zuschauer am Marktplatz. Foto: Susanne Feistle

Er wurde groß angekündigt vor der 70. Laurenzi-Messe, mit Spannung erwartet und mit Applaus begrüßt: der Festbierwagen der Martinsbräu, der in diesem Jahr erstmals von einem Sechsspänner gezogen wurde. Die sechs Pferde waren prächtig geschmückt und zogen samt Passagieren des Wagens stolz durch die Straßen von Marktheidenfeld.

Fotoserie

Festzug Laurenzi-Messe

zur Fotoansicht

Der Spielmannszug Esselbach und die „Kirkside Pipeband“, die mit ihren Dudelsäcken und Trommeln für eine besondere Art der Musik sorgte, zogen mit dem Sechsspanner durch die Altstadt. Dabei waren auch die Grafschaftstrachtengruppe „Die Glasf?lder“, die Spessartwäldler Heimbuchenthal sowie Fahnenabordnungen der Vereine, Marktkaufleute und Handwerksinnungen. Außerdem mit von der Partie waren auch Garden und Landsknechte des Faschingsvereins Lorbser. Diese hatten auch ihre Prinzenpaare der vergangenen Jahre mit dabei. Es folgten die Böllerschützen aus Altfeld und Marktheidenfeld, die zuvor bereits den Beginn des Festzuges lautstark angekündigt hatten.

Fotoserie

Laurenzi-Samstag

zur Fotoansicht

Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder und Landrat Thomas Schiebel zogen mit den zahlreichen Ehrengästen ebenfalls mit durch die Stadt. Viele Bürgermeister der umliegenden Gemeinden marschierten mit und auch die „Aushängeschilder“ der umliegenden Orte wie beispielsweise die Homburger Weinprinzessin Lena Dornbusch waren dabei.

Von einem Wagen der Martinsbräu wurden Kostproben des Festbieres an die Zuschauer gereicht und die Feuerwehr war mit ihrem historischen Fahrzeug unterwegs.

Der Musikverein Waldbrunn und die Volkstanzgruppe „Freunde Fränkischen Brauchtums“ Urspringen sowie die Volkstanzgruppe Henneburg, die zuvor am Marktplatz vor den begeisterten Zuschauern ein Standkonzert und Volkstänze aufgeführt hatten, schlossen sich ebenfalls an, als der Zug den Marktplatz erreicht hatte.

Gefehlt haben jedoch tatsächlich, wie angekündigt, die CSU-Stadträte. Auf Nachfrage erklärte Fraktionssprecher Christian Menig, dass dies nicht aus Trotz wegen einer verlorenen Abstimmung, wie es die SPD dargestellt hatte, geschehen sei, sondern „wegen der Art und Weise“. Ein Zeichen setzte auch die Fischer- und Schifferzunft Marktheidenfeld, die ebenfalls nicht am Festzug teilnahm. „Dies hat nicht zwingend und nicht nur mit dem Mainparkplatz zu tun“, betonte Thomas Lermann, Obermeister der Zunft, nach Rücksprache: „Die Bürgernähe der Stadt ist nicht mehr wie sie einmal war“, sagte er. Auch der Schifferverein „Gute Fahrt“ blieb dem Festzug fern.

Die, die teilgenommen hatten, trafen sich nach dem Zug im Festzelt und Bürgermeistern Helga Schmidt-Neder dankte ihnen und den zahlreichen Besuchern am Straßenrand, aber auch denen die die letzten Wochen bei „hammerharten Temperaturen“ den Aufbau stemmten. Maria Martin dankte vor allem Wagenlenker Toni Hegmann und Festwirt Jürgen Papert machte es kurz: „Ich grüße alle, die von den beiden charmanten Damen vergessen wurden, und vor allem den Wettergott“.

Beim Festzug anlässlich der 70. Laurenzi-Messe zog erstmals ein Sechsspänner den Festbierwagen der Martinsbräu.
Beim Festzug anlässlich der 70. Laurenzi-Messe zog erstmals ein Sechsspänner den Festbierwagen der Martinsbräu. Foto: Susanne Feistle
Der Spielmannszug Esselbach führte den Festzug an.
Der Spielmannszug Esselbach führte den Festzug an. Foto: Susanne Feistle

Rückblick

  1. Papert verliert Michaelis-Messe: Was heißt das für Laurenzi?
  2. Der moderne Nomade: Wie Schausteller heute leben
  3. Bürgermeisterin, Polizei, BRK: So lief die Laurenzi-Messe
  4. Musikfeuerwerk: Die schönsten Bilder zum Ende von Laurenzi
  5. 71. Laurenzi-Messe: Rund 120 000 Besucher feierten mit
  6. Vielfalt der Heimat: Gautrachtenfest in Marktheidenfeld
  7. "Brückenzauber" auf der Laurenzimesse: das Musikfeuerwerk
  8. Maria und Roswitha: Eine echte Laurenzi-Freundschaft
  9. Streitgespräch zu Laurenzi: Sind Feuerwerke noch zeitgemäß?
  10. Blasmusik und deftiges Frühstück: Frühschoppen auf Laurenzi
  11. Laurenzi-Messe: Das sind Eure Party-Bilder
  12. Laurenzi: Platzverbot für 15-Jährige und Alkoholkontrollen
  13. "Würzbuam" sorgen für volles Zelt und tolle Stimmung
  14. Etwas für's Herz: die Wildecker Herzbuben in Marktheidenfeld
  15. Kinder staunten über Meister Blauknopfs Wunderkoffer
  16. Laurenzi: Nachtwache des Hundesportvereins schnappte Täter
  17. Laurenzi-Verlosung: Hauptgewinn geht an den Niederrhein
  18. Blick hinter die Kulissen der Marktheidenfelder Laurenzi-Messe
  19. Wildecker Herzbuben: "Herzilein" auf der Laurenzi
  20. Malle-Star Peter Wackel bringt Laurenzi-Festzelt zum Tanzen
  21. Bunter Festzug zur Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld
  22. Platzwunden und Pöbeleien: Viel Gewalt bei Laurenzi-Auftakt
  23. Tanz, Musik und Festzug: jetzt ist wirklich Laurenzi-Messe
  24. Laurenzi-Messe: Mit drei Schlägen war's passiert
  25. Laurenzi-Messe: Auf Haarspray und große Taschen verzichten
  26. Blick hinter die Kulissen der Laurenzi: Gewinner stehen fest
  27. Laurenzi-Messe: Drei kostenlose Altstadtführungen
  28. Laurenzi-Fahrgeschäfte: Hinter den Kulissen beim Aufbau
  29. 13 Sonderbuslinien zu Laurenzi unterwegs
  30. Sicher auf Laurenzi: Schüler drehten sehenswerte Reportage
  31. 35 Jahre Laurenzi-Marktleiter: Unterwegs mit einem Urgestein
  32. Stadt: Laurenzi hätte kaum besser laufen können
  33. Laurenzi: Beleidigungen gegen Polizei leider salonfähig
  34. Lichterspektakel zum Laurenzi-Abschluss
  35. Kurz vorm Laurenzi-Ende nicht müde
  36. Laurenzi-Erinnerung: Anne und der Eisbär
  37. Arrestzelle statt Festzelt
  38. Zur 70. Laurenzi: Zeitzeugen erinnern sich
  39. Jubeln und Singen mit Andy Borg und den Hofmann-Schwestern
  40. So ein schöner Tag mit Donikkl
  41. Viel Alkohol, viel Arbeit für die Polizei
  42. Laurenzi: Aus der Hölle in den Himmel
  43. Gutscheine und Präsentkörbe bei der Laurenzi-Verlosung
  44. Laurenzi-Feuerwerk findet statt
  45. Streitigkeiten und Beschädigungen auf Laurenzi
  46. Leserforum: Genau die richtigen Argumente!
  47. Trachten auf der Mess': In oder out?
  48. Laurenzi: Patrick Lindners Tür zum Paradies
  49. Mit dem Sechsspänner durch die Stadt
  50. Laurenzi: Jugendliche benehmen sich daneben

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Marktheidenfeld
  • CSU
  • Helga Schmidt-Neder
  • Laurenzimesse Marktheidenfeld
  • Maria Martin
  • Martinsbräu
  • Pferde
  • SPD
  • Spannung
  • Spielmannszug Esselbach
  • Thomas Schiebel
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!