Mühlbach

Mühlbacher Prinzenpaar machte Zeitreise im Kleiderschrank

Neues Prinzenpaar in Mühlbach 2019/20: Von rechts: Sitzungspräsident Michael Hombach, zweiter Gesellschaftspräsidenten Martin Kraft, Marie-Sophie I, Matthias I und Gesellschaftspräsident Manfred Brust. Foto: Armin Marschall

Drei Tage früher, am vergangenen Freitagabend, fand die Inthronisierung vom neuen Prinzenpaar in der Mühlbacher Narrenhalle (Multifunktionshalle) statt. Auch in diesem Jahr gelang es dem Carnevalsverein (MCV) "Die Schwalbenschwänze" das 13. Mühlbacher Prinzenpaar für die Session 2019/2020 zu finden. Viele umliegende Gastgesellschaften mit ihren Prinzenpaaren und Sitzungs- und Gesellschaftspräsidenten feierten den Faschingsauftakt in Mühlbach.

Sitzungspräsident Michael Hombach lud die Gäste auf eine Zeitreise ein: Eine Reise in die Zukunft, eine Reise in die fünfte Jahreszeit. Das Motto der Session 2019/2020 lautet‘: "Der MCV alle verzückt – mit der Zeitmaschine ins Faschingsglück". Doch vorher ließ Tanja I und Stefan I die vergangene Session Revue passieren und zeigten in einer Bildershow ihre Erlebnisse als Prinzenpaar 2018/2019.

Alle Gäste waren gespannt, wer nun nachrücken würde. Doch bevor das Geheimnis gelüftet wurde, mussten die Gäste bei vier Gesellschaftsspielen ihr Können unter Beweis stellen. Die Vertreter der Gesellschaften mussten aus Musikschnipseln das Jahrzehnt bekannter Lieder benennen, an Bildern von verstorbenen berühmten Persönlichkeiten das Jahrhundert ihres Lebens benennen, an einer Wand Zahnräder ineinander bauen, damit sich diese drehen und mit einer Zeitmaschine kräftig strampeln, damit die Reise ins Faschingsglück gelang.

Beim dritten Versuch hat es geklappt

Dann war es soweit, kurz nach 20 Uhr wurde die Zeitmaschine in Mühlbach aktiviert. Ein Kleiderschrank, der die Energie von einem Fitnessrad bekam und durch die Muskelkraft einiger Elferräte angetrieben wurde, setzte zur Zeitreise an. Doch die richtige Trittfrequenz wurde nicht gefunden. Erst reiste man in die Vergangenheit, dann in die Zukunft und jedes Mal war ein falsches Prinzenpaar zu sehen. Doch beim dritten Versuch gelang es und die "Zeitmaschine" setzte das neue Prinzenpaar frei. Nun stand fest, wer die neuen Regenten für die Session 2019/2020 sind.

Hombach begrüßte Marie-Sophie Müller I und Matthias Müller I. Anschließend folgte die Inthronisierung durch den Gesellschaftspräsident Manfred Brust und dem zweiten Gesellschaftspräsidenten Martin Kraft. Nach einem dreifachen "Mühlbach Helau" verrieten die beiden dem närrischen Volk die Regeln für die kommende Session 2019/2020.

Marie-Sophie und Matthias Müller kommen aus dem Nachbardorf Laudenbach und freuen sich auf die kurze närrische Zeit. Marie-Sophie ist 24 Jahre jung und arbeitet als Einzelhandelsverkäuferin bei Ernstings Familie in Würzburg. Matthias ist 33 Jahre alt und arbeitet bei der Energie Karlstadt als Elektrotechniker. Beide gehen gerne wandern und fahren Fahrrad. Seit kurzen haben sie auch vier Hühner als Hobby. Beide nehmen sich wegen ihrer Amtszeit eine Auszeit vom Umbau am Haus in Laudenbach und werden die Zeit mit dem MCV voll auskosten.

Inthronisierung wurde gemeinsam gefeiert

An der Inthronisierung nahmen auch die Gesellschaften Hundsbach, Eußenheim, Karlstadt, Thüngen, Retzbach, Himmelstadt und Aschfeld mit ihren jeweiligen Präsidenten, Elferräten und Prinzenpaaren teil. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Mühlbach unter Leitung von Michael Schobert. Nach der Inthronisierung des Mühlbacher Prinzenpaares wurde in der Halle und auf dem Festplatz am Bürgerhaus weitergefeiert.

Weitere Faschingstermine sind ein bunter Abend im Pfarr- und Gemeindezentrum in Mühlbach am 15. Februar 2020, Besuche von verschiedenen Inthronisierungen und Prunksitzungen bei verschiedenen befreundeten Gesellschaften. Ebenso die Teilnahme an den Faschingszügen in Karlstadt und Himmelstadt mit einem Mottowagen.

Schlagworte

  • Mühlbach
  • Armin Marschall
  • Aschfeld
  • Familien
  • Festplätze
  • Freunde
  • Helau und Alaaf
  • Karneval
  • Manfred Brust
  • Matthias Müller
  • Musik
  • Musikvereine
  • Prunksitzungen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte vorher an.

Anmelden

Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich hier registrieren.