Gänheim

Musik im Advent in der Gänheimer Kirche

Karlheinz Hümmer (rechts) und Band erinnerten unter anderem mit dem Lied der Zillertaler Schürzenjäger an "Weihnachten wies früher war". Foto: Ernst Schneider

Mit ihrem Konzert "Musik im Advent" bereiteten die Musikfreunde Gänheim ihre Besucher in der vollbesetzten Pfarrkirche auf das bevorstehende Weihnachtsfest vor.

Werner Hümmer begrüßte die Gäste und gab eine kurze Einführung, bevor die Musikkapelle der Gänheimer Musikfreunde unter Leitung von Michael Ludwig mit der Jupiter-Hymne das vorweihnachtliche Konzert eröffneten. Danach folgte ein weitgespannter Bogen von passenden Liedbeiträgen der verschiedensten Stilrichtungen.

Unter anderem waren traditionelle Lieder, wie das an Gospelgesang erinnernde Stück "Masithi" vom Chor der Musikfreunde (Leitung Sandra Scheuring), zu hören, aber auch mit Musik von den Zillertaler Schürzenjägern, Andreas Gabalier, den "Scorpions" und "Unheilig" wussten die Akteure zu gefallen. Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle der von Lydia Hermann mit der Flöte begleitete Sologesang von Kerstin Bauer - unter anderem Halleluja -, sowie das Gesangsolo von Sebastian Bauer, der die "Scorpions" und "Unheilig" meisterlich interpretierte.

Genauso sauber und harmonisch intoniert waren aber auch die übrigen der am Konzert beteiligten Gruppierungen, die Mädchensinggruppe "Die Marileans" und die Band unter Leitung von Karlheinz Hümmer.

Als Nebeneffekt zu der besinnlichen und auch lustigen Musik wurde den Besuchern noch das beachtlich breite Spektrum der musikalischen Aktivitäten in Gänheim vor Augen geführt. Der Querschnitt reichte von traditionellen Beiträgen bis hin zu moderneren vorweihnachtlichen Weisen. Lobend ist hier die harmonische, dynamische und zur ruhigen Vorweihnachtszeit passenden Vortragsweise aller Beteiligten zu erwähnen.

Beeindruckend war der Konzertabschluss mit dem gemeinsam gesungenen Lied aller Beteiligten, "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit".

Ein gemütliches Beisammensein auf dem Platz vor der Kirche, bei Grillgerichten, Glühwein und Gebäck schloss sich dem Adventskonzert an.

Schlagworte

  • Gänheim
  • Ernst Schneider
  • Advent
  • Adventskonzerte
  • Andreas Gabalier
  • Michael Ludwig
  • Scorpions (Band)
  • Vorweihnachtszeit
  • Weihnachtsfeiern
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!