LOHR

Paten gesucht für Flüchtlinge

Der Helferkreis Asyl in Lohr unter Führung von Robert Engelhardt sucht Paten für die Flüchtlinge. Ihre Aufgabe soll laut Mitteilung des Helferkreises sein, die Flüchtlinge „an die Hand zu nehmen“ und ihnen im täglichen Leben beiseite zu stehen. Die Betroffenen seien meistens überhaupt nicht auf den Alltag in der westlichen Welt vorbereitet und nicht mit den Gepflogenheiten im freien Europa vertraut. Auch bei ganz alltäglichen Lebenssituationen wie Einkaufen, in der Haushaltsführung oder der Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln brauchen viele Hilfe. Als Paten kommen alle Personen in Frage, die eine gewisse Lebenserfahrung und Zeit mitbringen. Der Helferkreis Asyl verspricht sich von dieser Maßnahme eine schnellere Integration der Flüchtlinge in unsere Gesellschaft.

Auch für die Paten könne diese Tätigkeit eine Bereicherung in ihrem Leben sein, so der Helferkreis Asyl weiter, der den Ehrenamtlichen jederzeit Unterstützung leistet. Interessenten für das Patenamt wenden sich bitte an die Caritas Lohr, Antonia Siegler, Tel. (0 93 52) 84 31 16.

In Lohr leben zurzeit 20 Flüchtlinge im sogenannten Bürgermeisterhaus und acht weitere in Steinbach. Wenn zum Jahreswechsel auch das Haus am BKH bezogen wird, kommen noch weitere 70 bis 75 Flüchtlinge zur Betreuung auf den Helferkreis zu. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge werden grundsätzlich vom Jugendamt betreut.

Es werden auch Geldspenden benötigt, um den Helferkreis Asyl zu unterstützen: Konto IBAN DE 06 7905 0000 0042 2822 36, Verwendungszweck „Helferkreis Asyl Lohr am Main“.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Lohr
  • Redaktion Süd
  • Caritas
  • Flüchtlinge
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!