Karlstadt

Pfarrer Karl Ebner geht in Ruhestand

Pfarrer Karl Ebner (69), Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Georg – Maria Ehrenberg, Bad Brückenau, geht in den Ruhestand. Foto: Markus Hauck

Bischof Franz Jung hat Pfarrer Karl Ebner (69), Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Sankt Georg – Maria Ehrenberg, Bad Brückenau, mit Wirkung vom 1. März 2020 in den dauernden Ruhestand versetzt. Dies geht aus einer Pressemitteilung des bischöflichen Ordinariats Würzburg hervor.

Für Ebners langjährige treue und gute Dienste in der Seelsorge sprach der Bischof ihm den oberhirtlichen Dank aus, so die Mitteilung. Ebner wurde 1950 in Heidenfeld geboren. Bischof Josef Stangl weihte ihn am 24. Juni 1978 in Würzburg zum Priester. Im Anschluss übernahm Ebner Urlaubsaushilfen in Zeil am Main und Heigenbrücken. Von 1978 bis 1981 war er Kaplan in der Lohrer Pfarrei Sankt Michael und zugleich Präses des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) für die Dekanate Lohr und Karlstadt. Von 1981 bis 1983 war Ebner Kaplan in Würzburg (Dom/Neumünster).

In Eußenheim war er ab 1983 zunächst als Pfarrverweser eingesetzt, bevor er 1984 dort Pfarrer wurde. Mitglied des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester wurde er ebenfalls 1983. Zum Pfarrer von Bühler, Aschfeld und Hundsbach wurde Ebner zusätzlich 1987 ernannt, nachdem er dort zuvor nebenamtlicher Verweser war. Von der Pfarrei Hundsbach wurde er 1989 entpflichtet. Im Jahr 2000 wechselte Ebner auf die Pfarrei Rimpar und wurde zugleich Kuratus von Maidbronn. 2001 wurde er zudem Präses des KAB-Ortsverbandes Rimpar.

2008 wurde er jeweils mit halber Stelle Seelsorger an der Malteser Klinik Dr. von Weckbecker in Bad Brückenau sowie Pfarrvikar in der damals zukünftigen Pfarreiengemeinschaft Sankt Georg – Maria Ehrenberg, Bad Brückenau. Im gleichen Jahr übernahm er die Pfarradministration für die Pfarreien Bad Brückenau mit Filiale Römershag, Wernarz und Volkers. 2018 gab Ebner die Klinikseelsorge wieder ab.

Schlagworte

  • Karlstadt
  • Lohr
  • Bischöfe
  • Franz Jung
  • Geistliche und Priester
  • Pfarreien
  • Pfarrer und Pastoren
  • Pfarrvikare
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!