Marktheidenfeld

Sanierungsberaterin Haines setzt auf nachhaltiges Planen

Vorgestellt hat sich in der jüngsten Marktheidenfelder Stadtratssitzung Architektin und Stadtplanerin Sylvia Haines (Würzburg), deren Büro seit kurzem für die Sanierungsberatung und -betreuung in der Stadt zuständig ist. Sie löst damit das Darmstädter Büro Rittmannsperger ab, das diese Aufgabe 32 Jahre inne hatte. "Nachhaltig denken" sei eines ihrer Leitmotive sagte sie den Stadträten und lobte den bestehenden Sanierungsbeirat als "wertvolles Instrument", das beibehalten werden sollte. 

Den Bürgervertretern schilderte sie die Vorgehensweise ihres Büros, das die Einbeziehung der Bürger als wesentliches Element sieht. Hierfür biete Haines-Leger Architekten auch eine Internetplattform an. Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder erhofft sich "tolle Impulse für den Städtebau in Marktheidenfeld" vom neuen Beratungsbüro. Die Stadt ist Sylvia Haines nicht unbekannt, da sie auch an der Hochschule lehrt und vor Jahren mit Studierenden schon einmal das Areal des alten Festplatzes näher betrachtete.  

Förderung für "RuDiMachts!" befürwortet

Zugestimmt hat der Stadtrat einem Antrag der Rummelsberger Dienste für Menschen gGmbH für eine Förderung über 10 000 Euro in diesem Jahr und in den Folgejahren. Die Beratungsstelle von "RuDiMachts!" im ersten Stock des Fränkischen Hauses in Marktheidenfeld darf ihre Räume zudem mietfrei (eigentlich 336,60 Euro) und frei von Nebenkosten (etwa 580 Euro) nutzen, informierte Kämmerin Christina Herrmann.

Seit dem 16. Dezember nutzbar ist der "Baupilot" auf der Homepage der Stadt, berichtete Bürgermeisterin Schmidt-Neder. Rund 930 Nutzer haben sich dort bereits über Baugrundstücke und Gewerbeflächen informiert. Das Angebot "kommt gut an".  

Zugestimmt hat das Gremium den jeweils 1. Änderungen beim Flächennutzungsplan und bei den Bebauungsplänen für die Photovoltaikparks Altfeld I und Altfeld II. Helmut Adam und Renate Schneider stimmten dagegen, weil sie Photovoltaik auf Freiflächen grundsätzlich ablehnen.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Marktheidenfeld
  • Joachim Spies
  • Altfeld
  • Bebauungspläne
  • Flächennutzungsplanung und Flächennutzungspläne
  • Helga Schmidt-Neder
  • Stadtplanerinnen und Stadtplaner
  • Stadträte und Gemeinderäte
  • Städtebau
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!