Karbach

Schüler der Karbacher Grundschule feierten Wiedersehen

50 Jahre nach ihrer Einschulung 1969 in die neue Karbacher Volksschule trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler aus Birkenfeld und Karbach. Foto: Josef Laudenbacher

Ein Klassentreffen für die Schüler des Geburtsjahrgang 1963 hatten 50 Jahre nach ihrer Einschulung 1969 Gudrun Mundt, Monika Diener und Roland Baunach organisiert. Der Jahrgang war der erste, der 1969 in das neue, vor 50 Jahren erbaute Schulhaus auf dem Tannenberg in Karbach einziehen durfte. Die Klasse setzte sich damals aus Karbacher und Birkenfelder Kindern zusammen. Erinnert wurde sich an die damaligen Lehrkräfte Karl Schlör (Rektor), Karl Schlund und Franz Voith. Pfarrer war zu dieser Zeit Albert Gliesche, der 2014 verstorben ist. 

Ab der 7. Klasse kamen die Schüler aus Birkenfeld nach Karbach hinzu. Die 2. Klasse wurde in Birkenfeld unterrichtet, wo sie in der Schule noch selbst Feuer anmachen mussten, um nicht zu frieren, hieß es beim Treffen. Die Birkenfelder Schüler wurden mit dem Bus zum Marktplatz gebracht, weil die Schulstraße damals noch nicht fertig gebaut war, und mussten über den Judenpfad ("Jüdäpfadlä") an der westlichen Friedhofsmauer entlang zur neuen Schule gehen.

Nach einem Fototermin auf der Rathaustreppe trafen sich die ehemaligen Schüler im Landgasthof Engelhard, wo sie den Abend feucht fröhlich, mit vielen alten Erinnerungen, Geschichten und umfangreichem Bildmaterial ausklingen ließen. 

Schlagworte

  • Karbach
  • Josef Laudenbacher
  • Grundschulen
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Rektorinnen und Rektoren
  • Schulen
  • Schulgebäude
  • Schülerinnen und Schüler
  • Voith AG
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0

Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!