ESSELBACH

Show Dance Night: ECV zum dritten Mal auf Platz 1

Unschlagbar: Das Showtanzballett des ECV aus Erlenbach hat dreimal hintereinander die „Show Dance Night“ in Esselbach gewonnen.
Unschlagbar: Das Showtanzballett des ECV aus Erlenbach hat dreimal hintereinander die „Show Dance Night“ in Esselbach gewonnen. Foto: Mechtild Buck

Das Erlenbacher Showtanzballett ist wieder einmal Sieger der „Show Dance Night“ in Esselbach. Mit 836 Punkten setzte sich der Titelhalter der vergangenen beiden Jahre am Samstagabend gegen seine elf Konkurrenten durch. „Harlekins – clowning around“: Mit einem Lächeln im Gesicht wirbelten die Tänzerinnen als kunterbunte Harlekins über die Bühne und begeisterten das Publikum mit perfekter Choreographie.

Fotoserie

Show Dance Night

zur Fotoansicht

Den 2. Platz ertanzte sich mit 803 Punkten die Showtanzgruppe des OCV Oberndorf mit ihrem „Roadtrip“. Wild und ungezügelt tanzten die Oberndorfer, teils auf Rollschuhen, den amerikanischen Traum von Freiheit und Abenteuer. Auf dem 3. Platz landete mit 746 Punkten die Showtanzgruppe des FSV Esselbach mit „Nussknacker plötzlich verliebt“.

Ungefähr 1400 Besucher hatten sich in der Esselbacher Spessarthalle auf Einladung des Fördervereins des FSV eingefunden. Insgesamt nahmen an dem Tanzturnier 196 Tänzer und Tänzerinnen teil. Sechs der teilnehmenden Tanzgruppen waren zum ersten Mal dabei. Durch das abwechslungsreiche Programm leitete souverän Moderator Bruno Leimeister.

Den undankbaren 4. Platz errang die Schautanzgruppe der KOKAGE Wiesentheid mit „Nachts im Museum“. In einem Tanz, der vor Dynamik strotzte, wurden Mumien, Tiere und exotische Gestalten getreu dem Kinofilmvorbild lebendig und bewegten sich gespenstisch durch die Nacht. Die gemischte Schautanzgruppe der Narrengilde Grünsfeld tanzte mit „Wann wird's Sommer?" in Regencapes und Shirts dem Sommer entgegen. „Lasst die Puppen tanzen“ hieß es bei den Närrischen Sandhasen Bettingen. Ihre Figuren der „Bettinger Puppenkiste“ machten ganz auf Disco.

Romantisch und technisch

Die Nachtfalter des FC Karbach hatten sich mit der „Roboterwerkstatt“ ein technisches Thema ausgesucht. Roboterdamen und Monteure bewegten sich rhythmisch perfekt über die Bühne. Kraftvoll rockige Moves legten dann die „Superheldinnen“ der Lengfurter Schnagge aufs Parkett.

Die Showtanzguppe der Faschingsfreunde Oberaltertheim trat mit „Sister Action“ auf, bei dem sich tanzende und singende Nonnen zu Varieté-Tänzerinnen mauserten. Buschtrommeln erklangen bei der Eußenheimer Prinzengarde. Als „Afrikanische Kriegerinnen“ bewegten sie sich authentisch und machten dem Publikum „Angst, im Kochtopf zu landen“ (Bruno Leimeister).

In einem „Wald der Fantasie“ fanden sich dich Tänzerinnen des Zellinger Fasenachtsvereins wieder. Rockende Bäume, ein Einhorn, eine Fee und eine Waldhexe führten das Publikum in eine zauberhafte Szenerie.

Nicht nur zu Sambaklängen flatterten farbenfrohe Papageien des Carnevalsclubs Stetten über die Bühne. „Rio – die Papageien sind los“ war der Titel des bunten Tanzes, der sich auf einen erfolgreichen Animationsfilm bezog.

Außer Konkurrenz wirbelten die Showtanz-Minis des FSV Esselbach als süße Schlotfegerinnen über das Parkett und die Tänzer des OCV-Männerballetts Oberndorf bewiesen als „Mexikaner“ lateinamerikanisches Temperament.

Für die Jury stellte jeder teilnehmende Verein ein Mitglied. Sie durften nicht über ihren eigenen Verein abstimmen. Zusätzlich gab es drei neutrale Juroren: Tanzlehrerin Michaela Born aus Marktheidenfeld, Angelika Wiesinger aus Uettingen, Jurymitglied der fränkischen Theatertage, und Ilona Sinner aus Gambach, die in der Modebranche arbeitet und Expertin für die Kostüme war.

Bewertet wurden die vier Kriterien: Schritte, Bewegungsvielfalt und Ausführung; Choreographie; Kostüme; Originalität und Ideenvielfalt. Die weiteren Platzierungen: 5. FC Karbach, Nachtfalter (694 Punkte); 6. Zellinger Fasenachtsverein, Prinzengarde (690); 7. Narrengilde Grünsfeld, gemischte Schautanzgruppe (667); 8. Lengfurter Schnagge, Showtanzgruppe (663); 9. Eußenheimer Lorbser, Prinzengarde (644); 10. Carnevalsclub Stetten, Prinzengarde (620); 11. Faschingsfreunde Oberaltertheim, Showtanzgruppe (571); 12. Närrische Sandhasen Bettingen, Showtanzgruppe (556).


Amerikanisches Lebensgefühl: Mit ihrer Reise durch die USA kam die OCV-Showtanzgruppe aus Oberndorf auf Platz 2.
Amerikanisches Lebensgefühl: Mit ihrer Reise durch die USA kam die OCV-Showtanzgruppe aus Oberndorf auf Platz 2.
Verliebte Nussknacker: Der Tanz des gastgebenden FSV-Balletts aus Esselbach sorgte am Ende für Platz 3.
Verliebte Nussknacker: Der Tanz des gastgebenden FSV-Balletts aus Esselbach sorgte am Ende für Platz 3.

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Modebranche
  • Nachtfalter
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!