Mittelsinn

Stabile Preise beim Christbaum aus dem Spessart

In Mittelsinn (Lkr. Main-Spessart) stehen die Christbäume eingenetzt zum Verkauf bereit. Foto: Michael Fillies

Auf Hochtouren läuft die Christbaumsaison 2019. "Die Vorgärten, Balkone, Märkte und Geschäfte werden jetzt geschmückt", weiß Uwe Klug, der Vorsitzende des Vereins Christbaumdorf Mittelsinn (Lkr. Main-Spessart). Auch der Ab-Hof-Verkauf in der 800-Einwohner-Gemeinde, dem Hauptort des Christbaumanbaus im Spessart, sei bereits angelaufen. Die gute Nachricht für die Kunden: "Die Preise sind im Vergleich im Vorjahr stabil geblieben, 17 bis 23 Euro je Meter (Nordmanntanne)."

Trotz Trockenheit und Hitze - "die Bäume sind gut übers Jahr gekommen", berichtet Uwe Klug. Aber: "Viele Jungpflanzen haben den Sommer nicht überstanden", das habe weniger am Wassermangel gelegen, als vielmehr an der lang anhaltenden 40-Grad-Hitze. "Die Bäumchen sind verbrannt", so Klug.  

Saisoneröffnung mit Christbaumkönigin

Die bayerische Christbaumsaison hat Staatsministerin Michaela Kaniber (Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) zusammen mit der ersten bayerischen Christbaumkönigin Andrea Meier am Donnerstag in Markt Indersdorf (Lkr. Dachau) eröffnet und warb dabei für den Baum aus der Heimat.  Im Freistaat werden jedes Jahr rund vier Millionen Christbäume verkauft, teilt das Forstminsterium mit. 150 000 davon stammen aus dem Sinngrund-Dorf Mittelsinn. Mit Abstand am beliebteste ist die Nordmanntanne, gefolgt von der Blaufichte.

Schlagworte

  • Mittelsinn
  • Michael Fillies
  • Anbau
  • Kunden
  • Landwirtschaft
  • Michaela Kaniber
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte vorher an.

Anmelden

Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich hier registrieren.