Homburg

Weingut Blank gewinnt Ehrenpreis des Landkreises Main-Spessart

Auf der "WeinGala" des Fränkischen Weinbauverbands erhielt das Weingut Blank – vertreten durch Jonas (2. von links) und Alfred Blank (2. von rechts) – den Ehrenpreis des Landkreises Main-Spessart. Es gratulierten (von links) Landrat Thomas Schiebel, die Fränkische Weinkönigin Car... Foto: Rudi Merkel, Weinbauverband

So eine Auszeichnung bekomme man auch nicht alle Tage, sagt Alfred Blank am Telefon. Er freut sich, denn vergangene Woche ist sein Weingut bei der "WeinGala" des Fränkischen Weinbauverbands im Vogel Convention Center in Würzburg ausgezeichnet worden. Genauer: Das Weingut Blank erhielt den Ehrenpreis des Landkreises Main-Spessart. 

Überreicht wurde der Preis von Landrat Thomas Schiebel, der fränkischen Weinkönigin Carolin Meyer und dem Präsidenten des Fränkischen Weinbauverbandes, Artur Steinmann. Ausschlaggebend für den Preis, so Blank, sei ein Wein gewesen, der heraus sticht. Im Falle des Weinguts Blank sei das der "Blanc de Blank" gewesen, ein Silvaner aus Trauben vom Homburger Kallmuth. "Das war der beste Silvaner des Jahres im Landkreis", sagt Blank. 

Was macht einen Wein zum guten Wein?

Wie stellt man aber einen Wein her, der Preise gewinnt? Wie unterscheidet sich dieser von den ganzen anderen Weinen, von denen es ja nicht wenige gibt? Blank sagt, dass der Wein dafür von der Aromatik super klar und vielschichtig sein müsse. Wie man das schafft? Das Ausgangsmaterial, die Trauben, dürfe nur das Beste sein. "Wir lesen die Trauben per Hand, mit besonders strengen Maßstäben", sagt Blank. 

Danach müsse man die Trauben schonend weiter verarbeiten, also nicht zu fest pressen. "Das ist alles kein Geheimnis", sagt Blank und lacht. Weil diese Prozedur aufwändiger ist, gibt es vom preisgekrönten Silvaner nur etwa 1000 Flaschen. Wenn diese Flaschen weg sein sollten, kann man jedoch trotzdem noch preisgekrönte Weine bekommen. Von der Zeitschrift "Selection" wurde Jonas Blank als zweitbester Jungwinzer in Franken ausgezeichnet worden. Alfred Blank sagt: "Das ist ein Jahr, wo wir so richtig durchgestartet sind."

Die Familie Blank hat in diesem Jahr mehrere Preise für ihren Wein gewonnen. Foto: Foto Schwab

Schlagworte

  • Homburg
  • Martin Hogger
  • Artur Steinmann
  • Ehrenpreise
  • Fränkische Weinköniginnen
  • Fränkischer Weinbauverband
  • Silvaner
  • Thomas Schiebel
  • Wein
  • Weinbauverbände
  • Weingüter
  • Weinköniginnen
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
1 1
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!