Wertheim

Wertheimer Jugendblasorchester spielen erstmals gemeinsam

Zum ersten Mal geben die Wertheimer Jugendblasorchester ein gemeinsames Konzert. Das Sommerkonzert mit insgesamt vier Ensembles findet am Samstag, 20. Juli, um 18 Uhr im Hof der Mandelberghalle in Dertingen statt. Veranstalter ist die Musikkapelle Dertingen. Bei schlechtem Wetter wird in der Halle gespielt.

An dem Konzert werden die Ensembles des Wahlfachs Orchester der Grundschulen Bestenheid, Dertingen und Nassig sowie das Jugendblasorchester der Musikkapelle Dertingen teilnehmen, wie es in der Ankündigung heißt. Schon seit mehreren Jahren bietet die Städtische Musikschule Wertheim in Kooperation mit der Musikkapelle Dertingen das Wahlfach Orchester an der Grundschule Dertingen an. Von Anfang lernen die Schüler nicht nur ein Instrument, sondern musizieren auch im Ensemble zusammen.

Wahlfach Orchester neu an zwei Grundschulen

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet die Musikschule das Wahlfach Orchester auch an der Grundschule Nassig und in Bestenheid an. Die Ergebnisse werden nun bei dem Konzert präsentiert. Absolventen des Orchester-Wahlfachs haben die Möglichkeit in den Ensembles der Musikapelle Dertingen, und zukünftig auch des Musikvereins Dörlesberg, mitzuwirken.

Die Gesamtleitung des Sommerkonzerts liegt bei Michael Geiger, dem musikalischen Leiter der Musikkapelle Dertingen. Er ist zudem Lehrkraft für Blechblasinstrumente an der Musikschule Wertheim und leitet das Wahlfach Orchester.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zugunsten der musikalischen Jugendarbeit gebeten.

Schlagworte

  • Wertheim
  • Grundschulen
  • Konzerte und Konzertreihen
  • Musikkapellen
  • Musikschulen
  • Orchester
  • Schülerinnen und Schüler
  • Sommerkonzerte
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!