MAIN-SPESSART

Wieder Abzocke mit Eintragungen

(bjk) Die Main-Post hat schon mehrfach davor gewarnt, auf die Masche der Gewerbeauskunft-Zentrale in Düsseldorf hereinzufallen. Faxt ein Unternehmer deren Schreiben unterschrieben zurück, nimmt er rechtlich das klein gedruckte Angebot an. Es kostet 900 Euro für zwei Jahre Eintragung auf ihrer Internetseite.

Zweilichtige Angebote

Nun versuchen sich weitere zwielichtige Firmen in diesem offenbar lukrativen Abofallengeschäft. Zurzeit versendet eine Firma aus Zypern Formulare mit dem Kopf „BranchenSeiten Main-Spessart“. Diese sollen bis spätestens 15. November – natürlich kostenlos – zurückgefaxt werden. Tut man dies, wird bei einer Mindestvertragslaufzeit von wiederum zwei Jahren ein Betrag von jährlich 996 Euro fällig, wie das Kleingedruckte verrät. Die Mehrwertsteuer kommt noch obendrauf.

Das Ganze dafür, dass man als Firma in einem völlig minderwertigen Branchenverzeichnis – in diesem Fall www.branchen-seiten.eu – aufgeführt wird. Auf dieser Seite ist im Moment übrigens zu lesen: „Bald wieder online!“

Keinesfalls zahlen

Doch was tun, wenn man es als Unternehmer leichtfertig unterzeichnet, zurückgefaxt und jetzt eine gewaschene Rechnung bekommen hat? Auf gar keinen Fall zahlen, rät der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität (DSW). Falls man das aber getan hat, sollte man versuchen, die Überweisung noch zu stornieren. Ansonsten sollte man sich einen Anwalt nehmen, zur Polizei gehen und die IHK oder den zuständigen Berufsverband informieren, rät der Deutsche Schutzverband weiter.

Weitere Informationen gibt es beim DSW, Tel. (06172) 12 15 75, www.dsw-schutzverband.de.

Schlagworte

Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
1 1
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!