Wernfeld

Zwei Touren beim Gemündener Wandertag

Viele Wanderer kamen nach Wernfeld, um neue Pfade zu entdecken. Foto: Jennifer Weidle

Am Sonntag trafen sich über 50 Wanderlustige in Wernfeld auf zum 13. Gemündener Wandertag. Viele Ortsansässige kamen, aber auch Teilnehmer aus Würzburg waren dabei. Es wurden zwei Wanderungen angeboten. Lotte Bayer leitete die acht Kilometer lange Tour von Kleinwernfeld nach Harrbach. Die anspruchsvollere Tour mit knapp 14 Kilometern von Wernfeld über Massenbuch nach Harrbach führte Elisabeth Schinzel. Beide endeten wieder in Wernfeld. Bürgermeister Jürgen Lippert begrüsste die Teilnehmer und schloss sich der längeren Tour an.

Unterwegs gab es interessante Details über die Gemündener Ortsteile zu erfahren. Viel Historisches, aber auch praktische Tips. Die Klosterquelle im Wald bei Massenbuch zum Beispiel liefert auch heute noch bestes, kalkarmes Trinkwasser.

In Harrbach durften die vom Regen durchnässten Wandersleute sich bei einer Mittagsrast erholen. Zwiebelkuchen und Nussecken in der warmen Stube der Feuerwehr Harrbach – und ein Schnaps zum Abschluss – wärmten wieder auf. Das Stadtmarketing Gemünden aktiv hatte diese Rast organisiert.

Zurück in Wernfeld, trocken in der Bahnunterführung, verabschiedete Jürgen Lippert die Wanderer .

Beim Gemündener Wandertag, der jedes Jahr Anfang Oktober stattfindet, wurden nun fast alle Ortsteile einmal erwandert. Neutzenbrunn und Aschenroth fehlen noch und könnten im kommenden Jahr auf dem Programm stehen.

Die nächsten geführten Wanderungen finden am 20. Oktober über den Wanderweg K10 von Karlstadt nach Massenbuch/Schönrain und am 17. November zum Oberbecken im Sintersbachtal statt.

Informationen und weitere Termine gibt es auf der Webseite www.msp.info im Veranstaltungskalender.

Wanderer beim 13. Gemündener Wandertag. Foto: Jennifer Weidle

Schlagworte

  • Wernfeld
  • Jennifer Weidle
  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • Jürgen Lippert
  • Kleinwernfeld
  • Ortsteil
  • Wanderer
  • Wandertage
  • Wanderungen
  • Wanderwege
  • Wernfeld am Main
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!