Umfangreiche Informationen zum Thema „Ablauf einer Scheidung – Fristen“ gibt es am Donnerstag, 25. September, um 19.30 Uhr im Caritas-Seniorenzentrum St. Thekla, Ludwigskai 12 in Würzburg, teilt das Landratsamt Main-Spessart mit. Es referiert der Fachanwalt für Familienrecht und Mediator Ralph Gurk. Der Eintritt ist frei.
Zum Thema: Die Ehe ist gescheitert. Um auch vor dem Gesetz die Ehe zu beenden, führt kein Weg am Familiengericht vorbei, teilen die Veranstalter mit. Doch was läuft ab, bis ein Scheidungsurteil gefällt wird? Welche gesetzlichen Vorgaben gilt es zu erfüllen. Neben einer Trennungszeit von Tisch und Bett besteht im Scheidungsverfahren Anwaltszwang, zumindest für einen Antragsteller. Genügt somit ein gemeinsamer Anwalt? Erst wenn alle Fragen und Fakten zu Unterhalt, Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Sorgerecht, ehelicher Wohnung und Hausrat entweder außergerichtlich oder im gerichtlichen Verfahren geklärt sind, kann eine Scheidung ausgesprochen werden. Wichtig ist jedoch, eine einvernehmliche Scheidung anzustreben, denn streiten kostet viel Zeit, Geld und Nerven.
Weitere Infos bei der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Main-Spessart, Birgit Seubert, Tel. (0 93 53) 7 93-10 12 oder (09 31) 7 05 93 87 (Claudia Kuhlmann), E-Mail wuerzburg@isuv.de sowie im Internet.