Karlstadt

Mittelschule Karlstadt: Abschied unter dem Regenbogen

Die Schüler der Klasse M10 der Mittelschule Karlstadt.
Die Schüler der Klasse M10 der Mittelschule Karlstadt. Foto: Günter Roth

"Wir waren mit Abstand die Besten," verkündeten die Absolventen der vier Karlstadter Mittelschulklassen auf ihren T-Shirts und brachten damit ihre besonderen schulischen Leistungen und auch die die außergewöhnliche Situation durch die Corona-Krise zum Ausdruck. Eben wegen dieser Pandemie mussten auch die Abschiedsfeiern in mehreren kleineren Abschnitten erfolgen, bei denen nur die Schüler und ihre Eltern zugelassen waren.

Trotz allem verwies die Schulleiterin Marion Ulrich auf eine Zeit "Unter dem Regenbogen" mit Farben, Licht und Freude. Sie wünschte sich und ihren Schülern nach anstrengenden Monaten mit Unsicherheiten, Heimunterricht und vorsichtigem Unterricht danach die Zuversicht auf einen guten Neubeginn im Beruf oder an weiterführenden Schulen.

Von den Absolventen der M-Klassen, die die allesamt die Prüfung der Mittleren Reife bestanden haben, wird jeweils die Hälfte eine berufliche Ausbildung beginnen, beziehungsweise auf eine andere Schule wechseln. Erfolgreich waren aber auch die Neuntklässler der Regelklassen, die zu 100 Prozent den Hauptschulabschluss und zu 80 Prozent den Qualifizierenden Hauptschulabschluss bestanden haben. 24 von ihnen beginnen eine Berufsausbildung, vier eine weiterführende Schule. Insgesamt hätten die Schüler im Durchschnitt in nahezu allen Prüfungsfächer besser abgeschnitten.

Erfolgreicher Unterricht zuhause

Die Schulleiterin Ulrich hob auch den Erfolg des Unterrichts zuhause während des Lockdowns hervor. Angefangen bei den technischen Vorbereitungen mit der Schul-Cloud mit den eingebundenen Lehrkräften bis zu der Lernbereitschaft der meisten Schüler habe alles überraschend gut geklappt, sagte sie und lobte ihre Schützlinge: "Ihr wart wirklich mit Abstand die Besten!"

Die Vorsitzende des Elternbeirats Sabine Wicha hob das Engagement der jungen Leute hervor: "Ihr habt unter außergewöhnlichen Bedingungen gezeigt, dass ihr es könnt". Gemeinsam mit dem Einsatz der beteiligten Lehrkräfte und der Unterstützung der Eltern, konnte so das Schuljahr erfolgreich zu Ende gebracht werden. Als Anerkennung und Erinnerung bekamen alle Schüler vom Elternbeirat einen Schlüsselanhänger mit einem Bild von Karlstadt zum Abschied. Dank und Anerkennung gab es auch jeweils von den Schülervertretern der einzelnen Klassen für "ein spannendes und nervenaufreibendes Schuljahr".

Die Schüler der Klasse 9a der Mittelschule Karlstadt.
Die Schüler der Klasse 9a der Mittelschule Karlstadt. Foto: Günter Roth

Bürgermeister Michael Hombach verabschiedete sich gemeinsam mit der Landrätin Sabine Sitter mithilfe einer pfiffigen Videobotschaft von den Regelklassen, bei der M10-Klasse war er dann persönlich anwesend. "Ich bin stolz auf euch, wie ihr diese schwierige Zeit so verantwortungsbewusst und erfolgreich gemeistert habt", lobte er und ermunterte die Schüler. Wachsam und neugierig zu bleiben, die richtigen Ziele anzusteuern - diese aber auch, wenn nötig, zu korrigieren. Er wünschte ihnen auch viele Freunde sowie die richtige Sozialkompetenz und forderte sie auf: "Krempelt die Ärmel hoch und packt an!"

Die Absolventen

9. Klassen: Nico Abel, Kusai Albaroudi, Savannah Cassarino, Furkan Cayli, Isabell Dill, Anas Faris, Ines Filser, Aleyna Gürbüz, Linus Heinrich, Jason Knobloch, Nisanur Marangoz, Philipp Oppelt, Hannah Pfister, Lilli Poppe, Jule Ruppert, Fabion Salja, Jana Schäflein, Natalie Seyda, Liyan Simsek, Luca David Sostre, Dogan Tasbag, Alexander Völker, Dennis Völker, Baraa Wahbi, Jan Werner und Tom Wörner.

M10: Julian Biemüller, Hanna Blisch, Ben Feeser, Kerstin Feser, Madita Friedrichs, Daniel-Luca Fröhling, Johannes Full, Angelina-Jael Gerhard, Julian Gottfried, Moritz Haan, Robin Haedge, Nina Herberich, Felix Hümmer, Felix Kaiser, Luke Kießling, Lisa Kohlhepp, Shawn McElroy, Jannes Müller, David Nehls, Mirco Pfister, Kevin Rüth, Lukas Schneider, Niklas Sendelbach, Johanna Seufert, Matthias Spall, Nancy Wedler, Anton Wiesmann, Lorena Wiesner und Luana Wiesner

Die Schüler der Klasse 9b der Mittelschule Karlstadt.
Die Schüler der Klasse 9b der Mittelschule Karlstadt. Foto: Günter Roth
Die Schüler der Klasse P9 der Mittelschule Karlstadt.
Die Schüler der Klasse P9 der Mittelschule Karlstadt. Foto: Günter Roth

Weitere Artikel

Schlagworte

  • Karlstadt
  • Günter Roth
  • Absolventinnen und Absolventen
  • Covid-19-Pandemie
  • Elternbeirat
  • Hauptschulabschlüsse
  • Hausunterricht
  • Heinrich
  • Jan Werner
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Sabine Sitter
  • Schuljahre
  • Schulrektoren
  • Schülerinnen und Schüler
  • Sozialkompetenz
Lädt

Schlagwort zu
„Meine Themen“

hinzufügen

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
0 0
Kommentar schreiben

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!